| 00.00 Uhr

Moers
Extra-Schicht: Kerzenkonzert mit Knappenchor Rheinland

Moers. Der letzte bergmännische Traditionschor in Moers singt am 25. Juni auf Schacht IV im Kerzenschein.

Wenn der Knappenchor Rheinland in der Nacht der Industriekultur am Samstag, 25. Juni, seine Stimme erhebt, wird's romantisch im Fördermaschinenhaus von Schacht IV der Zeche Rheinpreußen. Der Traditionschor singt schöne alte Bergmannslieder bei Kerzenschein. Der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein, der in Moers die Extra-Schicht veranstaltet, lädt ein zu einer Nacht unter Bergleuten. Dazu gehört der Knappenchor Rheinland. Gegründet 1932, ist er der letzte bergmännische Traditionschor in Moers.

Am 23. Oktober 1932 hatten sich 53 Bergleute in Repelen getroffen, um den Knappengesangsverein "Pattbergschächte" zu gründen. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges kam das Vereinsleben zum Erliegen. Traditionsfahnen, Notenbestände und Vereinsunterlagen gingen verloren. Erst 1947 konnte der Chor mit wachsender Sängerzahl seine Probenarbeit wieder aufnehmen und beteiligte sich an Wertungssingen, Freundschaftssingen und gewerkschaftlichen Veranstaltungen. Die Bergmannstracht des Knappenchores ziert der grün-weiße Federbusch, hergeleitet aus den Firmenfarben der Familie Franz Haniel, der den Steinkohlebergbau auf die linksrheinische Seite brachte.

Nach der Vereinigung der Schachtanlage Pattberg, Rossenray und Rheinpreußen im Jahre 1972 vereinigten sich auch die Knappengesangsvereine der Pattbergschächte I/II und Rheinpreußen V und übernahmen den Namen der vereinigten Schachtanlagen als "Knappenchor Rheinland". Der Chor pflegt eine enge Freundschaft mit dem Chor MGV Cäcilia Liedberg. Beide Chöre stehen seit über 20 Jahren unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Theo Dahmen.

Die Chorproben sind immer montags von 17 bis 18.30 Uhr im St.- Franziskus - Heim, Leuschnerstraße 23, in Repelen.

Das Ticket für Schacht IV der Zeche Rheinpreußen kostet an der Abendkasse zwölf Euro. Die Karten gibt es in der Stadtinformation.

(aka)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Extra-Schicht: Kerzenkonzert mit Knappenchor Rheinland


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.