Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Moers Falscher Vorstand entschuldigt sich

Moers · Der Prozess gegen einen mutmaßlichen Betrüger, der sich als Vorstand von Thyssen-Krupp ausgegeben haben soll, ist gestern fortgeführt worden. Am zweiten Verhandlungstag haben die Opfer vor der auswärtigen Strafkammer ausgesagt.

Ein betrogener Schrotthändler gab nach einigem Zögern zu, Bestechungsgelder in sechsstelliger Höhe gezahlt zu haben. Dafür seien ihm Aufträge in Millionenhöhe zugesagt worden. Die hatten aber weder der 70-Jährige noch ein Abbruchunternehmer erhalten, der von dem Pakt profitieren wollte. Die beiden waren auf eine Inszenierung hereingefallen, mussten sie schließlich selber einsehen. Ihnen war vorgegaukelt worden, sie hätten mit dem Vorstandsvorsitzenden von Thyssen Krupp persönlich ein verbindliches Abkommen getroffen.

Der 35 Jahre alte Betriebswirt aus Moers hatte schon am ersten Verhandlungstag zugegeben, Bestechungsgeld für einen nicht existenten Auftrag kassiert zu haben. Um den 70-Jährigen zu überzeugen, hatte er ein Kaminzimmer im Hotel angemietet und drei der Mitangeklagten angeheuert, mitzuspielen. Der 58-Jährige hatte die Rolle des Vorstandsvorsitzenden übernommen. Dafür entschuldigte sich der Dinslakener gestern. Er habe aber kaum davon profitiert, gab er an. Lediglich 2000 Euro habe er für seinen Einsatz erhalten. Das Geld werde er zurückzahlen.

Mehrere Polizeibeamte sagten gestern zu den Ermittlungen aus. Telefonüberwachungen brachten die Beziehungen zwischen den insgesamt fünf Angeklagten und weiteren mutmaßlichen Tätern ans Licht. Fraglich ist noch, ob einer der Angeklagten an mehreren Taten beteiligt war.

Er hatte lediglich zugegeben, sich als Insolvenzverwalter ausgegeben und Bestechungsgeld für einen Auftrag in Düsseldorf kassiert zu haben. Telefonauswertungen ergaben allerdings, dass er auch vor der Tat in Moers mit einigen Betroffenen Kontakt hatte.

(bil)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort