| 00.00 Uhr

Moers
Familie Gilbers übernimmt die Gaststätte Winters

Moers. Die Gaststätte Winters in Schaephuysen bekommt neue Betreiber: Das Ehepaar Bianca und Wilfried Gilbers übernimmt den Traditionsbetrieb. Am 1. Oktober soll Neueröffnung sein. Zurzeit wird im Inneren noch eifrig umgebaut. Auch Mobiliar und Geschirr sollen rundum neu sein. Von Stefan Gilsbach

"Das war immer ein Traum von mir", sagt Wilfried Gilbers. Das Ehepaar betreibt seit rund 20 Jahren einen Party- und Catering-Service. Außerdem übernehmen sie regelmäßig die Gastronomie bei Veranstaltungen in der Turnhalle. "Ich denke, man kann sagen, hier in der Gegend kennen uns alle", sagt Gilbers. Er selber wird als Betriebsleiter fungieren, Ehefrau Bianca als Inhaberin. Die Eigentümer der Immobilie sind seine Geschwister. "Es ist wie ein kleines Familienunternehmen." Wenn man zudem bedenkt, dass Maria Winters eine geborene Gilbers war, dann ist die neue Pacht eine Rückkehr zu den familiären Wurzeln der Gaststätte.

Seit dem Frühjahr hatte der Gaststättenbetrieb pausiert. "Ich fuhr eines Tages vorbei und dachte mir: So ein Objekt kann doch nicht leer stehen!" Schließlich kam das Ehepaar zu dem Entschluss: "Jetzt oder nie!" Sie wagen den Sprung vom Party-Service zum festen Gastronomiestandort.

Bei einigen Kunden hat sich das schon herumgesprochen. "Wir haben bereits viele Anfragen für die Nutzung des Saals." Nicht zuletzt als Ort für Feiern und andere Veranstaltungen sind Traditionsgaststätten wie Winters wichtig. "Das Catering betreiben wir aber weiter", betont Gilbers.

Insgesamt soll das Innere der Gaststätte ein helleres Ambiente bekommen, sagt der 49-Jährige. "Wir möchten auch jüngere Leute ansprechen, indem wir der Theke etwas Bistro-Atmosphäre verleihen." Auch Cocktails sollen serviert werden. Und natürlich soll die Terrasse ein besonderer Anziehungspunkt sein.

Den Gästen verspricht Gilbers "feine deutsche Küche". Vier Mitarbeiter will er fest engagieren, hinzu kommen neun Teilzeitkräfte. Er ist überzeugt, dass das neue Konzept gut ankommt: "Das wird der Knaller."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Familie Gilbers übernimmt die Gaststätte Winters


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.