Moers Familie Mirkovic ist neuer Pächter der Gaststätte Winters

Moers · Die Traditionsgaststätte Winters in Schaephuysen hat nach einem dreimonatigen Umbau wieder geöffnet und auch neue Pächter. Jelena und Branko Mirkovic führen seit dem 1. Juli das Haus, das seit rund 100 Jahren fester Bestandteil des Ortslebens ist.

Die Familie Mirkovic ist in der Gemeinde bereits ein Begriff, sie führt (und besitzt seit fünf Jahren) die Gaststätte "Zur Post" in Rheurdt, ebenfalls ein Haus mit langer Tradition. "Wir sind ein echter Familienbetrieb", sagt Branko Mirkovic.

Ende März hatten sich Bärbel und Peter Wircbici, die 20 Jahre lang die Gaststätte "Winters" betrieben hatten, in den Ruhestand verabschiedet. Mit der Neuverpachtung wurde auch das Innere des Hauses erneuert. Das Ambiente ist jetzt etwas heller und moderner, aber immer noch von Holz geprägt. "Die Tische und Stühle wurden alle eigens aus Ahornholz angefertigt", sagt Branko Mirkovic. Der Thekenbereich wirkt dagegen ein wenig wie eine Sportsbar, wie sie seit einigen Jahren beliebt sind. Die Gaststätte an der Straße bietet eine große Terrasse, außerdem sind alle Räumlichkeiten, inklusive die sanitären Anlagen, nun barrierefrei. Und außerdem gibt es eine Kegelbahn.

Die Eigentümer hätten viel in den Umbau investiert, sagt Mirkovic, aber auch die Pächterfamilie selber hat sich finanziell an der Ausstattung beteiligt.

"Unsere Speisekarte bietet internationale Küche", sagt der Gastronom, der mit Ehefrau Jelena, deren wichtige Rolle im Geschäft er betont, auch noch in Moers-Vennikel das Landhaus Maus und in Oberhausen ein Gaststätte betreibt. "Wir haben darauf geachtet, dass die Speisekarte nicht die gleiche wie in der ,Post' ist", erklärt er. Die Gäste möchten ja eventuell etwas Neues ausprobieren.

Wie bei vielen Traditionsgaststätten am Niederrhein können die neuen Inhaber auf Stammgäste zählen, zu denen vor allem örtliche Vereine gehören, etwa der Männergesangsverein "Cäcilia". Und natürlich gibt es einen Saal für größere Veranstaltungen, ausgelegt für 250 Plätze. Ein Klassiker ist beispielsweise der Winterball der Jungbauern, auch die Karnevalsveranstaltungen in der Gaststätte sind immer ein Erfolg.

Doch die Familie Mirkovic hofft auch auf "Laufkundschaft", immerhin sei die Gaststätte günstig gelegen, unmittelbar an der Kreuzung, die nach Vluyn, Aldekerk, Kempen und Krefeld führt.

Die Gaststätte Winters an der Hauptstraße 38 hat geöffnet dienstags bis freitags von 16 bis 24 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ab 11 Uhr durchgehend. Montag ist Ruhetag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort