Moers Faustballer wollen's noch mal wissen

Moers · Sie wollen es noch einmal wissen, eine Gruppe von Sport-Veteranen aus Schaephuysen. Es war im Jahr 1996, da stieg die erste Männermannschaft der Schaephuysener Faustballer sensationell in die zweite Bundesliga auf. Damals traute dem jungen Team niemand den Erhalt dieser Klasse zu, doch fast zehn Jahre wurde damals sowohl in der Halle, als auch auf dem Feld in Schaephuysen Bundesligafaustball geboten.

Fast zwanzig Jahre nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte der Schaephuysener Faustballer haben sich die alten Recken des Erfolgsteams wieder zusammengefunden und ein hehres neues Ziel gesetzt. Erstmals in der Vereinsgeschichte melden die Schaephuysener Faustballer eine Altherren-Mannschaft Männer 35. Fast alle Spieler von damals sind wieder an Bord, manche haben schon länger mit dem Faustballsport aufgehört, aber nun wieder Spaß an dem Hobby gefunden.

So freut es Abteilungsleiter Michael Sonfeld besonders, dass auch er mit diesem Team in die Meisterschaft des Rheinischen Turnerbundes start kann. Gegner werden hier die drei Teams aus Odenkirchen, Bocholt und Leverkusen sein, die sicherlich auch einige altbekannte Spieler aufbieten können.

Sollte man es schaffen, nicht Letzter zu werden, dann würde man sich sogar für die Norddeutsche Meisterschaft in Moslesfehn qualifizieren. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Faustball ist ein Rückschlagspiel für fünfköpfige Mannschaften, vergleichbar mit der Sportart Volleyball. Das Spiel soll schon zu Zeiten der Römer in Italien populär geworden sein. Heutzutage wird Faustball vor allem in Europa und Südamerika gepflegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort