Moers Festivalhalle wird evakuiert: Es war ein Fehlalarm

Moers · Feuerwehr und Polizei sind in der Nacht zu Montag zur Festivalhalle am Solimare in Moers ausgerückt. Um 1.30 Uhr hat ein Melder der Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Die Besucher wurden sofort evakuiert. "Sie haben geordnet das Gebäude verlassen, und es ist niemanden etwas passiert", erklärte Ulrich Greb, Geschäftsführer der Moers Kultur GmbH.

 Die Feuerwehr war sofort nach dem Meldeeingang zur Stelle.

Die Feuerwehr war sofort nach dem Meldeeingang zur Stelle.

Foto: creich

Der Alarm habe sofort alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen in Gang gesetzt. Die rund 1000 Besucher seien über eine sogenannte Sprachalarmierungsanlage aufgefordert worden, die Festivalhalle zu verlassen.

Der Fehlalarm war im Nachtprogramm während des Konzerts von Dean Blunt ausgelöst worden. Ulrich Greb geht von einem technischen Defekt als Ursache des Fehlalarms aus. Die Feuerwehr vermutete gestern, dass der eingesetzte Disco-Nebel den Melder ausgelöst hatte. Der Spuk war für die Besucher nach etwa 15 Minuten vorüber. Blunt konnte sein Konzert fortsetzen. Greb: "Wir werden mit dem Hersteller der Geräte klären, was den Defekt ausgelöst hat."

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort