| 00.00 Uhr

Rheurdt
Feuerwehr feiert 55 Jahre Gerätehaus

Rheurdt. Im Juli 1961 wurde das Gerätehaus auf dem Marktplatz an der Aldekerker Straße eingeweiht und feierlich an die Wehr übergeben. 55 Jahre später haben der Löschzug, der Spielmannszug, sowie die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt dieses Ereignis mit einem gemütlichen Grillabend gefeiert.

Für zwei Kameraden war der Abend etwas ganz Besonderes. Franz Witzdam und Gert Segers erinnern sich: "Die Feuerwehr hatte damals endlich eine angemessene Unterkunft und vor allen Dingen einen Schulungsraum". Das Gerätehaus hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert. In den letzten 55 Jahren wurden zum Beispiel der Schulungsraum vergrößert, eine Fahrzeughalle angebaut und vieles mehr. Hierbei haben die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Rheurdt zum großen Teil selbst Hand angelegt.

Zuletzt wurde in Eigenleistung eine Türe errichtet, die vom Schulungsraum zum Innenhof führt. Diese wurde pünktlich zur 55-Jahrfeier von den Kameraden Lars Zumkley, Herbert Peine, Bodo Mönkemeyer und Guido Lenzen fertig gestellt. Unterstützung erhielten sie durch die Firma Glas Janssen sowie die Firma Raumdesign, die der Einladung zu den Feierlichkeiten am 08. Juli 2016 gerne gefolgt waren.

"Unser besonderer Dank gilt dem Geschäftsführer der Firma Glas Janssen, der heute leider verhindert ist, für die Stellung der Türe. Außerdem bedanken wir uns bei Torsten Schütz von der Firma Glas Janssen sowie Swen van den Hoogen von der Firma Raumdesign, für die genommene Zeit, die Arbeit, das Material und das Fachwissen", betonte Löschzugführer Matthias Rickers.

Auch wenn das Gerätehaus Rheurdt schon viele Umgestaltungen erlebt hat, um den verschiedenen Anforderungen die sich im Laufe der Zeit ergeben haben gerecht zu werden, so ist nach 55 Jahren doch der Zeitpunkt gekommen an dem die Feuerwehr aus dem Gebäude herausgewachsen ist. Aus diesem Grund sucht die Gemeinde nach einem Standort für ein neues Gerätehaus.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt: Feuerwehr feiert 55 Jahre Gerätehaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.