Rheurdt Feuerwehr: Viel Freizeit wird für Lehrgänge geopfert

Rheurdt · Der Löschzug Rheurdt traf sich zur Jahresversammlung.

Die Mitglieder des Feuerwehr-Löschzuges Rheurdt haben sich nun zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Zur Mühle" getroffen. Matthias Rickers führte durch die Sitzung, auf deren Tagesordnung unter anderem die Berichte der Zuführung, der Wehrleitung und des Bürgermeisters standen.

Natürlich wurden bei dieser Gelegenheit auch zahlreiche Beförderungen und Lehrgangsbescheinigungen verteilt. Zu Feuerwehrmännern ernannt wurden Markus Krüger, Hendrick Osten und Julian Winkendick. Hauptfeuerwehrmänner sind nun Kevin Scholz und Michael Deselaers. Den Rang eines Unterbrandmeisters haben Lars Zumkley und Markus Kibben erreicht. Peter Bolten ist nun der stellvertretende Gerätewart.

Ebenso wurden im vergangenen Jahr eine ganze Reihe an Lehrgängen absolviert. Dafür opferten die Einsatzkräfte viel ihrer Freizeit, um für ihr Ehrenamt gut ausgebildet zu sein. Markus Krüger, Julian Winckendick und Hendrik Osten besuchten die Lehrgänge der Grundausbildung 1 und 2, Simon Knezevic, Maik Härtlein, Gero Bollmann, Peter Bolten und Henning Bayer schlossen im vergangenen Jahr die Feuerwehrgrundausbildung ab. Den ersten Schritt der Führungausbildung, also den Truppführer-Lehrgang, besuchten Markus Kibben und Lars Zumkley.

Matthias Rickers dankte Markus Jansen für sein Engagement in der Löschzugführung und wünschte ihm bei seiner neuen Aufgabe als Wehrleiter der Feuerwehr Rheurdt ein gutes Händchen und Erfolg. Der Abend endete mit einem Austausch über die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr.

Ein wichtiges Thema, das sich für die "Blauröcke" stellt, ist die Frage, wo das neue Gerätehaus in Rheurdt stehen soll. Angedacht sind unter anderem der aktuelle Standort auf dem Markt, eine Fläche des Burgerparks oder das Grundstück der ehemaligen Martinus-Grundschule in Rheurdt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort