| 00.00 Uhr

Moers
Filmmusik und Klassiker - "Cantare" begeistert

Moers. Mit vier jungen Solosängerinnen tritt das Vokalensemble "Musical Collection" des Frauenchors in der Kirche auf.

Wie schon in den vergangenen Jahren hatte auch das diesjährige Repelener Dorffest viele musikalische Attraktionen zu bieten. Besonders beeindruckend war in diesem Fall jedoch gleich zu Anfang das Konzert des Vokalensembles "Musical Collection" des Repelener Frauenchors "Cantare". Unter der Leitung ihres langjährigen Dirigenten Hermannjosef Roosen präsentierten dessen Mitglieder gemeinsam mit vier Solosängerinnen des ebenfalls zu "Cantare" gehörigen Teilchors "New Generation" den Konzertbesuchern in der voll besetzten evangelischen Dorfkirche mehr als eine Stunde lang ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern von ihrer neuesten CD "It's more than Music".

Untermalt von instrumentalen Backgroundklängen bot das Konzert eine bunte Mischung aus Popsongs wie "The Greatest Love of all" von Whitney Houston, "Staireway to Heaven von Led Zeppelin, "New York, New York" von Frank Sinatra und "Skyfall" der britischen Sängerin Adele. Die Mischung gefiel offenbar sehr gut, wie der nach jedem Song begeistert gespendete Applaus bewies. Besondere Anerkennung fanden dabei die zwischenzeitlich eingestreuten Auftritte der vier Solosängerinnen von "New Generation". Alle vier begeisterten.

Den stärksten Eindruck hinterließ an diesem Abend jedoch die junge Sängerin Lea Deinert mit ihrer stimmgewaltigen Interpretation der Titelmelodie "Writing's on the Wall" aus dem letzten James-Bond-Film "Spectre". Zum Schluss gab es dann noch von allen Sängerinnen zusammen ein temperamentvolles Medley mit Songs der berühmten englischen Rockband "Queen" und als Zugabe einen flotten Twist zum Mitsingen und -klatschen.

Der Frauenchor "Cantare" gründete sich 1990 aus einer bis dahin acht Jahre als "Frauenchor Repelen" bekannten Gesangsgruppe. "Cantare besteht zurzeit aus insgesamt vier Teilchören, dem musikalisch besonders anspruchsvollen "Collegium Vokale", den volkstümlichen Teilchor "Dacapo", der eher modernen Musikrichtungen verschriebenen Gesangsgruppe "Musical Collection", der jungen Solistinnen-Formation "New Generation".

(lang)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Filmmusik und Klassiker - "Cantare" begeistert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.