Moers FlixBus startet schon morgen ab Moers

Moers · Moers wird schneller als erwartet mit einer Linie an das Fernbusnetz angebunden - in Richtung Niederlande und in Richtung Hessen. Anders als geplant führt die Linie aber nicht direkt bis Leipzig. Weitere Linien sind schon in Planung.

Überraschend schnell will der Fernbusbetreiber FlixBus seine neue Linie über Moers starten. Wie das Unternehmen gestern mitgeteilt hat, rollen schon am morgigen Donnerstag, 6. April, Fernbusse in Moers mit den Zielen Amsterdam und Nijmegen. In Gegenrichtung fahren die Busse von Moers aus die Ziele Bergisch-Gladbach, Siegen, Wetzlar, Gießen und Marburg an. Allerdings kann FlixBus von Moers aus nicht alle Ziele ansteuern, die noch im Februar geplant waren.

Im Februar 2017 hatte FlixBus mitgeteilt, dass von Moers aus eine Buslinie bis Alsfeld, Erfurt, Jena und Leipzig fahren sollte. Davon war gestern nicht mehr die Rede. FlixBus-Sprecher Martin Mangiapia erklärte, dass man den Streckenverlauf geprüft habe. Die Route von Amsterdam bis Leipzig sei zu weit für eine Tour gewesen. Die Fahrer hätten im Falle von Staus dann die Ruhezeiten nicht einhalten können. "Wir bedauern das, aber die Sicherheit geht vor."

FlixBus ist ein europaweit agierender Fernbusanbieter. Seit 2013 rollen die grünen Busse, mit mittlerweile 120.000 täglichen Verbindungen zu 1000 Zielen in 20 Ländern. In Moers ist FlixBus der erste Fernbusanbieter. Haltepunkt wird in der Grafenstadt die Vinzenzstraße in Bahnhofsnähe sein. Der Fernbus hält am Bussteig 5c.

Wie FlixBus gestern ferner mitteilte, sind weitere Buslinien von Moers aus in Planung: Ab dem 27. April werde die Frequenz in Richtung Amsterdam erhöht, außerdem gehe es fünfmal in der Woche auch nach Bochum, Mülheim Dortmund, Schwerte und Iserlohn. Das Unternehmen verweist zudem darauf, dass mit nur einem Umstieg von Moers aus viele weitere Ziele im europaweiten Streckennetz erreicht werden können, darunter Berlin, Prag oder Brüssel. Mit einem Umstieg - in Krefeld - erreicht man von Moers aus auch jene Städte, die zunächst direkt erreicht werden sollten: Von Krefeld aus führt eine Fernbuslinie bis Leipzig. "Wir bauen unser Streckennetz stark aus - zum einen nehmen wir in Deutschland viele neue regionale Halte ins Programm, aber auch bestehende Angebote erweitern wir kontinuierlich", teilte Unternehmenssprecher Martin Mangiapia mit.

Die ausgewählten Reisetage in Moers - nach Holland donnerstags, samstags uns sonntags, in die andere Richtung montags, freitags und samstags - würden sich vor allem nach der Nachfrage der Fahrgäste richten, so Mangiapia: "Speziell in Moers betrifft dies aktuell vor allem Wochenenden, Feiertage und die nun kommenden Osterferien."

FlixBus wirbt damit, gemessen am CO2-Ausstoß, pro Fahrgast das umweltfreundlichste Verkehrsmittel zu sein. Die Kosten pro Fahrt lägen deutlich unter denen für eine Bahnfahrt. So zahlt man für eine Fahrt im grünen Fernbus von FlixBus nach Siegen ab sieben Euro. Zum Vergleich: Die Bahn verlangt für dieselbe Strecke mindestens 30 Euro (Schöner-Tag-Ticket Single NRW), ist aber 3:10 Stunden unterwegs, also 1:20 Stunden schneller als der Bus, trotz Umstiegs.

Am 27. und 28. April startet FlixBus eine Willkommensaktion: An diesen beiden Tagen sind 500 Tickets zum Preis von einem Euro für Fahrten ab Moers im Zeitraum vom 4. bis 21. Mai buchbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort