Moers Fraktion der Linken wählt Gabriele Kaenders ab

Die Fraktion der Linken hat am Dienstagabend überraschend ihre Fraktionsvorsitzende Gabriele Kaenders (64) abgewählt. Neuer Vorsitzender ist Heiner Napp.

Moers: Fraktion der Linken wählt Gabriele Kaenders ab
Foto: Dieker

Zu seiner Stellvertreterin wurde Brigitte Hübel gewählt. Über Gründe für die Abwahl wollten sich gestern Abend weder der neue Fraktionsvorstand noch Kaenders selbst äußern. Kaenders betonte aber, dass sie trotz der "demokratischen Niederlage" Mitglied der Fraktion bleiben wolle. Unter ihrer Führung hatte die Linke in Moers bei den Kommunalwahlen mit 6,3 Prozent ein starkes Ergebnis erzielt. Die Pragmatikerin Kaenders hatte in den vergangenen Jahren bei Abstimmungen häufig mit der CDU gestimmt, was bei den beiden übrigen Fraktionsmitgliedern nicht immer Freude ausgelöst haben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort