Moers/Neukirchen-Vluyn Frau verkauft Drogen an Schüler: Bewährungsstrafe

Moers/Neukirchen-Vluyn · Das Amtsgericht hat eine Frau, die Betäubungsmittel an Jugendliche verkaufte, zu zwei Jahren Haft auf Bewährung und 80 Sozialstunden verurteilt. Die 54 Jahre alte Neukirchen-Vluynerin räumte die Tatvorwürfe ein.

Neun Fälle des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz konnten der Frau nachgewiesen werden. Acht Mal davon waren es Minderjährige, die bei der Frau einkauften. Dass die 54-Jährige, ohne große Fragen zu stellen, Marihuana an Jedermann verkauft, hatte sich auch bei Schülern recht schnell herumgesprochen. Die klopften in den Sommerferien des vergangenen Jahres oft an ihre Tür.

Die Jugendrichterin machte sich während der Verhandlung vor dem Moerser Amtsgericht einen eigenen Eindruck davon, dass die Angeklagte die Schüler keinesfalls für Erwachsene gehalten haben könnte. Noch mehr als ein Jahr später sehe man, dass es sich um Jugendliche handelt.

Das müsse in den Sommerferien des vergangenen Jahres noch offensichtlicher gewesen sein. Man müsse davon ausgehen, dass die Angeklagte das geringe Alter schlichtweg billigend in Kauf genommen habe. Die Frau gab zu, dass in dem Hochhaus in Neukirchen-Vluyn immer die Haustür offenstand und ihre Abnehmer einfach an die Wohnungstür klopften. Sie bestellten die gewünschte Menge, die gegen Bares umgehend ausgehändigt wurde. Von den Einnahmen hatte die Arbeitslose unter anderem ihren eigenen Konsum finanziert. Im Einkauf zahlte sie sieben Euro und verkaufte das Marihuana für zehn Euro pro Gramm. Das Gericht ging von minder schweren Fällen aus, unter anderem weil die Frau nicht gezielt auf die jungen Menschen zugegangen war, um ihnen etwas anzubieten. Außerdem müsse man berücksichtigen, dass sie weitgehend geständig war, selber abhängig und nicht einschlägig vorbestraft ist.

Eine Bewährungsstrafe reiche aus, um auf die 54-Jährige einzuwirken, entschied das Gericht am Ende des Prozesses. Damit sich die Frau an eine normale Tagesstruktur gewöhne, wurden ihr 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit auferlegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort