Frauen gemeinsam gegen Brustkrebs

Moers · Volles Haus in der Frauenklinik Bethanien: Knapp hundert Frauen aus der Region kamen vor Pfingsten zum zwölften Moerser Brusttag, der sich in diesem Jahr der Integrativen Onkologie widmete. Eingeladen hatte das Kooperative Brustzentrum Linker Niederrhein mit den beiden Standorten am St.-Antonius-Hospital in Kleve und am Bethanien-Krankenhaus in Moers. "Schulmedizin und die alternative Komplementärmedizin sind keine Gegensätze, sondern sie ergänzen sich in der Integrativen Onkologie im Sinne einer ganzheitlichen Krebstherapie", war der Leitspruch.

Während Oberärztin Dr. Dorit Brunotte in ihrem Vortrag die Möglichkeiten der Integrativen Onkologie in der Frauenklinik beschrieb, referierte eine Mitarbeiterin der Psycho-Onkologie des Krankenhauses über Krankheitsbewältigung und Selbsthilfestrategien bei Brustkrebs. Den halbstündigen Mittelteil des Programms bestritt Heike Voß vom Gesundheitszentrum des Kamp-Lintforter St.-Bernhard-Krankenhauses mit leichten Yoga-Übungen zum Mitmachen.

Zeit für Gespräche und gegenseitigen Austausch gab es anschließend bei einem Imbiss in der Personal-Cafeteria des Krankenhauses. "Es war schön, viele Frauen aus den Selbsthilfegruppen und manche ehemalige Patientin bei der Veranstaltung wiedergetroffen zu haben", sagte Chefarzt Dr. Peter Tönnies.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort