Moers Freiwillige säubern das Schwafheimer Ehrenmal

Moers · Dank dem Einsatz mit Schaufeln, Besen und Hochdruckreinigern sind die Namen der Gefallenen nun wieder klar zu lesen.

 Die Helfer beseitigten zunächst das Herbstlauf von den Steinen. Dann rückte man Moos und Moder mit Hochdruckreinigern zu Leibe.

Die Helfer beseitigten zunächst das Herbstlauf von den Steinen. Dann rückte man Moos und Moder mit Hochdruckreinigern zu Leibe.

Foto: Klaus Dieker

Beim typisch niederrheinischen Nieselwetter bot das vom Moos bedeckte Denkmal in Schwafheim einen traurigen Anblick, bevor der Reinigungstrupp eintraf. Das Ehrenmal erinnert an die gefallenen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Nach der Aktion waren die Namen der einzelnen Verstorbenen wieder lesbar und die Steine erstrahlten in neuem Glanz.

Eine wortwörtlich saubere Arbeit der ehrenamtlichen Helfer aus Vereinen und der freiwilligen Feuerwehr Schwafheim. Stimmungsvolle und lockere Atmosphäre herrschte vor Ort, die auch den wolkigen Tag nebensächlich erschienen ließ.

Die Arbeitsgemeinschaft Schwafheimer Vereine und sonstiger Einrichtungen (AGS) organisierte dieses Projekt zusammen mit der Feuerwehr aus Schwafheim, die den Helfern Schaufeln, Besen und Schubkarren bereitstellte. "Früher hat sich die Stadt Moers regelmäßig um die Instandhaltung der Denkmäler gekümmert.

Doch es fehlen sowohl die finanziellen als auch die personellen Mittel", sagte die Vorsitzende des "Pflanz' einen Baum" - Vereins Birgit Nellen. "Das Prinzip ist einfach: Hier wird etwas vom Bürger für den Bürger gemacht." Auch viele kleine Projekte mit Kindergärten und Schulen wurden ins Leben gerufen: "Einmal haben wir mit Kindern kleine Bäume am ovalen Kreisverkehr an der Dorfstraße gepflanzt. Das hat uns und den Kleinen viel Spaß gemacht."

Die Feuerwehr stellte am Samstagvormittag mit ihrem Löschwagen das benötigte Wasser für den Hochdruckreiniger zur Verfügung, mit dem die vermoderten Gedenksteine sauber gespritzt wurden. Doch der Obelisk in der Mitte darf nur von einem Experten mit einer speziellen Ausbildung gereinigt werden. Zu groß die Gefahr, dass noch mehr zu Bruch geht. Bereits Zahlen und Buchstaben sind im Laufe der Jahre von dem Gedenkstein abgefallen.

Die AGS leitet auch andere Projekte mit ehrenamtlicher Unterstützung. "Unser Großprojekt ist der Bürgerpark in Schwafheim am Kirmesplatz. Wir treffen uns samstags, um in unserer Freizeit das Projekt voranzutreiben", erzählte Nellen. Dabei arbeiten die engagierten Bürger mit der Stadt und Enni zusammen.

"Es kommt auch vor, dass vorbeigehende Passanten so begeistert von unserer freiwilligen Arbeit sind, dass sie, wie heute, den Helfern 20 Euro spenden." Die Vorsitzende des Vereins ist von einem großartigem Ergebnis in ein bis zwei Jahre Arbeit überzeugt.

"Gemeinsam wollen wir Schwafheim aufwerten. Die Sparkasse hat sich gemeldet und dem Bürgerpark bereits zwei Sitzbänke gesponsert. Ein tolles Gefühl, wenn die Projekte von allein ins Rollen kommen", sagte Nellen begeistert. Schwafheim könnte ein Vorbild für ganz Moers werden, dass freiwilliges Arbeiten die Attraktivität erhöht und außerdem auch Spaß macht.

"Es ist toll zu beobachten, wie sich die Vereine mit ihrer Umgebung identifizieren. Durch kleine Aktionen werden Akzente herausgearbeitet, die ein Ehrenmal aufwerten können.", sagte Jürgen Sommerfeld von der Stadt Moers, Leiter des Fachdienstes Grünflächen. Und nach den Ergebnissen werden Schwafheims Bürger weiter ehrenamtlich den Spaten und den Hochdruckreiniger zur Hand nehmen.

(phkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort