Moers Freizeitpark Efteling schickt RP-Leser auf Schatzsuche

Moers · Eine Zechenhalle aus rotem Backstein, die aussieht, als wäre sie schon vor 100 Jahren erbaut worden. Daneben ein riesiger Förderturm aus Stahl. Weißer Rauch, der aus einem Schornstein quillt. Staubige Grubenhelme, Kohlewagen auf Schienen und ein bedrohlich tiefer Schacht. Was wie die Kulisse für einen typischen Ruhrgebietsfilm aussieht, entsteht derzeit in Efteling, dem größten Freizeitpark der Niederlande.

"Baron 1898" heißt die neue Attraktion, die Wagemutige ab dem 1. Juli in ein Bergwerk aus dem späten 19. Jahrhundert entführt. Leser der Rheinischen Post Moers können sich auf Schatzsuche begeben und Tickets für den Park "erbeuten".

Hinter jeder Ecke warten in Efteling Geschichten - über anmutige Elfen und unheimliche Geisterschiffe, Trolle, furchtlose Räuberbanden und feuerspuckende Drachen. Mit der Eröffnung des "Baron 1898" kommt im Sommer eine neue Geschichte hinzu. Die Achterbahn erzählt von einem habgierigen Grubenbaron - und gibt den Besuchern das Gefühl, für einige Zeit selbst ein echter "Kumpel" zu sein.

Tief, tief unter der Erde hat ein Baron eine Goldader gefunden, die abgetragen werden soll. Er schickt scharenweise Bergleute in die Mine und verspricht ihnen Berge von Gold. Doch die Fahrt unter Tage wird nervenaufreibender als gedacht: Mit 90 Stundenkilometern rasen die Kumpel 37,5 Meter tief in den unterirdischen Minenschacht. Von hier aus geht es in einen Immelmann (einen halben Looping mit halbem Überschlag), einen Zero-g-Roll (einen Korkenzieher, in dem der Körper für kurze Zeit schwerelos ist) und eine schnelle Spirale. Der Bau von "Baron 1898" hat zehn Monate gedauert, die Kosten betrugen 18 Millionen Euro.

Zwei "Goldbarren", die Eftelings Grubenbaron abhandengekommen sind, verstecken sich in Moers. Es heißt, im Schlosspark und auch in der Volksbank in der Nähe habe man etwas schimmern sehen ...

Glückliche Goldgräber können die Efteling-Barren in unserer Redaktion gegen vier Eintrittskarten für Hollands "Welt der Wunder" eintauschen. Weitere Informationen, Preise und Öffnungszeiten auf www.efteling.de.

Nachtrag: Beide Goldbarren sind inzwischen gefunden worden - den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort