Neukirchen-Vluyn "Friedenseiche" droht Insolvenzverfahren

Neukirchen-Vluyn · Vor dem Amtsgericht Kleve hat das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der GmbH begonnen.

 Blick auf das Hotel-Restaurant "Friedenseiche", das sich an der Kreuzung Niederrheinallee/Andreas-Bräm-Straße befindet.

Blick auf das Hotel-Restaurant "Friedenseiche", das sich an der Kreuzung Niederrheinallee/Andreas-Bräm-Straße befindet.

Foto: siwe

Das Restaurant "Friedenseiche" in Neukirchen ist offensichtlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Laut öffentlicher Bekanntmachung hat am 16. Juli vor dem Amtsgericht Kleve das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Firma Restaurant Friedenseiche GmbH begonnen.

Als Geschäftszweig dieser Gesellschaft wird genannt: "Der Betrieb eines Restaurants und eines Hotels, eines Catering-Services und der Handel mit Lebensmitteln." Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist der Krefelder Rechtsanwalt Dr. Jürgen Tömp bestellt worden.

Das Restaurant "Friedenseiche" mit seiner zentralen Lage an der Kreuzung Niederrheinallee/Andreas-Bräm-Straße ist in der Region allgemein bekannt, unter anderem für seine Küche mit Balkan-Gerichten. Auf seiner Internetseite empfiehlt sich der gastronomische Betrieb unter anderem für Familienfeiern, Firmenveranstaltungen und Tagungen. Der Betrieb des Restaurants scheint bislang weiterzulaufen.

Über die Hintergründe des Insolvenzeröffnungsverfahrens - das üblicherweise dem eigentlichen Insolvenzverfahren vorausgeht - war gestern trotz der Recherchen unserer Zeitung kaum etwas zu erfahren. Man könne keine Auskunft dazu geben, hieß es gestern bei dem Restaurant. Auch bei der Krefelder Kanzlei des Insolvenzverwalters wurde erst einmal um Verständnis gebeten: Genaueres zu dem Verfahren rund um "Friedenseiche" werde man erst in den kommenden Tagen mitteilen.

Ein Blick ins Handelsregister verrät zumindest, dass es im vergangenen Jahr einen Wechsel bei der Geschäftsführung gab. Für den 16. September 2013 vermerkt das Amtsgericht Kleve, dass Zoran Salic aus Duisburg nicht mehr Geschäftsführer der Restaurant Friedenseiche GmbH sei. Bestellt zum neuen Geschäftsführer werde Ludger Bernd Laugs aus Moers.

Für Thomas Stralka, den Sprecher des Dorfmarketings Neukirchen, ist eine solche Neuigkeit unerfreulich. Stralka und seine Mitstreiter bemühen sich, die Infrastruktur im Dorf Neukirchen und der Ortschaft generell zu fördern und zu erhalten. Zum aktuellen Verfahren rund um das Restaurant könne er sich natürlich nicht äußern, stellt Stralka klar. Die "Friedenseiche" sei allerdings für den Ort als geschätzte Gaststätte und als vergleichsweise erschwingliches Hotel von einer gewissen Bedeutung. "Ich weiß beispielsweise, dass zahlreiche Besucher der Düsseldorfer Messe dort übernachten", sagt er.

Thomas Stralka hofft, dass die Probleme des Hotel-Restaurants gelöst werden können, unter der jetzigen oder eine künftigen Geschäftsführung. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich im schlimmsten Fall dafür kein Interessent finden könnte", meint er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort