Moers Friedensschluss 1993 im Hallenbad Moers

Moers · Moers Auch in Frankreich wird offenbar der Grafschafter gelesen. Von dort erreichte uns gestern eine Postkarte von Burkhard Hennen (zweiter von rechts), dem ersten Wirt der Kultur-Kneipe Röhre und Gründer und langjährigem Leiter des Moerser Jazz-Festivals. Das Foto zeigt den Moerser Alt-Bürgermeister Albin Neuse (rechts) sowie Hennen (Mitte) und dem damaligen Röhren-Wirt Markus Brinkmann (links) 1993 bei einer Versöhnungszeremonie im Moerser Hallenbad. Dort reichten sich Neuse, Hennen und Brinkmann die Hände, nachdem Neuse, der gegenüber der Röhre in der Weygoldstraße wohnte, zuvor jahrelang einen Feldzug wegen Lärmbelästigung gegen die Kneipe geführt hatte.

Hennen reagiert mit der Karte auf unsere Berichterstattung über einen Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft. Das Projekt hatte bei den derzeitigen Röhren-Gästen die Befürchtung aufkommen lassen, dass es bald wieder Beschwerden wegen Lärms geben könnte. Hennen lebt heute zum Teil in Frankreich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort