| 00.00 Uhr

Moers
Für das Kinderprinzenpaar erfüllt sich ein Traum

Moers: Für das Kinderprinzenpaar erfüllt sich ein Traum
Helau! Demian I. und Leonie I., mit ihrem Minister Max Ockert, begrüßen das Narrenvolk. FOTO: KLaus Dieker
Moers. Kulturausschuss Grafschafter Karneval feiert die Proklamation von Demian I. und Leonie I. Von Nicole Wicher

Endlich hatten Demian I. und Leonie I. ihren großen, lang ersehnten Tag: Sie wurden am Samstag zum Kinderprinzenpaar des Kulturausschusses Grafschafter Karneval ernannt. Beide waren ziemlich nervös, als sie ihre Umhänge und Etiketten, Demian I. die Prinzenmütze und Leonie I. das Diadem, erhielten. Als letzte Insignien bekam der Kinderprinz den sogenannten Pallmann, eine Art Zepter, mit dem ihm symbolisch die Macht über die kleinen Narren übertragen wurde.

Der zehnjährige Demian I. konnte gar nicht alles richtig glauben: "Ich bin noch ein bisschen geschockt, dass ich jetzt wirklich der Kinderprinz bin. Ich habe mir das schon so lange gewünscht und jetzt geht endlich ein Traum in Erfüllung." Auch die achtjährige Kinderprinzessin Leonie I. ist von ihrer neuen Rolle begeistert: "Ich wollte schon immer so ein schönes Kleid anziehen und ein Diadem tragen." Das zeigt, dass die Kinder ihre Rolle als Prinz oder Prinzessin noch einmal ganz anders leben.

Nach der Ernennung des Kinderprinzenpaars hat der achtjährige Max Ockert, der Minister der beiden, die elf Gebote der Proklamation verlesen. Unter anderem fordern Demian I. und Leonie I., dass im Karneval Tanzen, Singen und Schunkeln Pflicht ist oder dass am Nelkensamstag schönes Wetter ist. Das ist natürlich auch der Höhepunkt ihrer Session, auf den sie sich am meisten freuen: "Wir können es kaum erwarten, auf dem Wagen am Nelkensamstagszug zu stehen."

Das Kinderprinzenpaar hat für den Karneval eine besonders wichtige Bedeutung, wie Manfred Dürig, Pressesprecher des Kulturausschusses Grafschafter Karneval, erklärt: "Es ist wichtig, dass sich Kinder für den Karneval interessieren und Kinderprinzenpaar werden, denn sie sichern uns unsere Zukunft als Karnevalsverein."

Bis 18 Uhr wartete auf die Karnevalisten ein buntes Programm mit viel Musik, Tanz und närrischer Stimmung.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Für das Kinderprinzenpaar erfüllt sich ein Traum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.