Moers Fußball-WM fordert Wasserwerk heraus

Moers · Zu großen Schwankungen im Wasserverbrauch kommt es immer, wenn das deutsche Nationalteam in Brasilien spielt. Mit moderner Technik werden Druckschwankungen verhindert, wenn in der Halbzeit plötzlich alle zur Toilette gehen.

Moers: Fußball-WM fordert Wasserwerk heraus
Foto: Klaus Dieker

Zwei Mal 45 Minuten Hochspannung - das verspricht auch der heutige Fußballabend, wenn die deutsche Nationalmannschaft ab 18 Uhr gegen das Team aus Amerika antritt. Immerhin geht es um den Einzug ins Achtelfinale. Den Beginn des Fußballspiels, vor allen Dingen aber die Halbzeit und den Abpfiff, bemerken auch ohne Fernseher die Wasserwerker der Enni.

Denn sobald die deutsche Mannschaft bei einem wichtigen Spiel das Feld betritt, sinkt der Wasserverbrauch stark ab. Das war auch am vergangenen Samstag der Fall, als die deutsche Elf gegen Ghana kickte. Nach dem Anpfiff gab die Enni während des Spiels 25 Prozent weniger Wasser ab als zur gleichen Zeit an einem Samstag ohne Fußball. Nach 45 Minuten aber änderte sich das eklatant.

Während die Fußballer in die Kabine trabten, nutzten auch die Fußball-Fans in Moers und Neukirchen-Vluyn die Pause für eine Auszeit. "Während der Ball rollte wollten die Zuschauer offensichtlich nichts verpassen und blieben gebannt vor dem Fernseher", erklärt der technische Bereichsleiter der Enni, Kai Gerhard Steinbrich. "In der Pause jedoch rauschten unzählige Toilettenspülungen, wurden Hände gewaschen - und der Wasserverbrauch stieg auf das Doppelte an". Auch heute wird das nicht anders sein, prognostiziert Steinbrich: "Für unsere Pumpen bedeutet die WM viel Arbeit. Aber wir sind bestens gerüstet."

Gegen Ghana gab es zur Halbzeit einen kurzzeitigen Spitzenverbrauch von 1439 Kubikmetern pro Stunde. "Die Pumpen im Wasserwerk regeln das automatisch. Anstatt einer waren plötzlich drei Pumpen aktiv. Sie verhindern, dass es zu einem Druckabfall kommt", erklärt Steinbrich. Eine weitere Verbrauchsspitze gibt es nach dem Abpfiff. "Normalerweise machen sich unsere Kunden gegen 21.45 Uhr bettfertig, wenn im Fernsehen der Spielfilm zu Ende geht. Diese Spitze verschiebt sich an den Spieltagen mit deutscher Beteiligung auf 22.45 Uhr. Die Menschen in Moers und Neukirchen-Vluyn gehen derzeit eindeutig später ins Bett."

Auch beim Strom stellt die Enni übrigens Fußball-bedingte Schwankungen fest: Der Verbrauch ist während der Deutschland-Spiele grundsätzlich geringer als sonst, berichtet der Versorger. "Nach dem Anstoß laufen nur noch der Fernseher und ein Lämpchen. Alles andere ist ausgeschaltet", vermutet der technische Bereichsleiter der Enni. Hinzu komme, dass viele Bürger gar nicht zu Hause sind, weil sie die Spiele der deutschen Mannschaft auswärts sehen.

Wenn Deutschland heute ins Achtelfinale kommt, dürfen die RP-Leser wieder auf einen Platz in der exklusiven Lounge der RS4-Sportsbar hoffen. Ein Team mit elf Personen hat die Chance, sich das Achtelfinale dort samt Bewirtung anzuschauen. Wer mitmachen möchte, tippt heute bis 17.45 Uhr das Ergebnis des Spiels Deutschland- USA und schickt es per Mail an aktionen.moers@rheinische-post.de oder klickt auf www.volksbank-niederrhein.de/wmtipp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort