Moers Garten-Tipps für den zeitigen Frühling

Moers · Die milden Temperaturen laden dazu ein, bereits jetzt im heimischen Garten aktiv zu werden. Was es dabei zu beachten gilt, verrät ein Profi.

 Anders als im vergangenen Jahr sind in dieser Saison Frühblüher wie Stiefmütterchen oder Vergissmeinnicht wieder Verkaufsschlager.

Anders als im vergangenen Jahr sind in dieser Saison Frühblüher wie Stiefmütterchen oder Vergissmeinnicht wieder Verkaufsschlager.

Foto: Klaus Dieker

Durch den zeitigen Eintritt des Frühlings stehen Hobbygärtner bereits jetzt in den Startlöchern, um Frühblüher wie Stiefmütterchen und Co. zu pflanzen. Doch die für diese Jahreszeit ungewöhnlich milden Temperaturen sorgen gleichzeitig für viele Fragezeichen. Für die RP beantwortete Christian Reichart vom Gartencenter Schlößer häufig gestellte Fragen.

Kann ich schon den Rasen mähen und wenn ja, worauf muss ich dabei achten? Der Rasen kann schon jetzt geschnitten werden. Zudem sollte das Gras mit einer Hake vom Laub befreit werden, da es sonst fault. Zudem sollten Hobbygärtner schon jetzt vertikutieren — also den Rasen von altem Schnittgut und Moos entfernen. Ansonsten bildet sich eine Filzschicht auf der Grasnarbe und der Rasen wächst nicht mehr so dicht. Mit dem Düngen sollte man jedoch bis Ende März warten, bis der Rasen etwas wärmer ist. Pflanzen hingegen können bereits jetzt mit den nötigen Nährstoffen versorgt werden.

Können meine mediterranen Kübelpflanzen schon ins Freie?

Mediterranen Kübelpflanzen wie Oleander und Wandelröschen, die den Winter geschützt im Haus verbracht haben, sollten bereits jetzt an den Temperaturwechsel sowie die veränderten Lichtverhältnisse gewöhnt und nach draußen gestellt werden — sofern es nicht friert. Diese Pflanzen sollten zuvor jedoch gründlich auf Schädlinge überprüft werden.

Dürfen alle Pflanzen schon nach draußen gestellt werden?

Bei Pflanzen, die keinen Frost vertragen, ist in diesen Tagen Vorsicht geboten. Der Winter ist noch nicht vorbei. Besonders nachts kann es anfangen zu frieren. Pflanzen, die bereits jetzt erste Blättchen zeigen, sollten bei Nachtfrost — wenn möglich — ins Haus geholt werden oder mit einer atmungsaktiven Vliesfolie geschützt werden — nicht mit einer Plastikfolie, dadurch würde zu viel Feuchtigkeit entstehen, die die Gefahr von Fäule vergrößert.

Kann ich schon anfangen zu säen?

Samen, die nicht so schnell keimen — zum Beispiel Petersilien- oder Kartoffelsamen — können bereits jetzt gesät werden. Mit Samen, bei denen es etwas schneller geht, sollte hingegen noch etwas gewartet werden. Sie könnten dem möglichen Nachtfrost zum Opfer fallen.

Bin ich zu früh dran, wenn ich jetzt schon Rosen anschneide?

Nein, das zeitige Frühjahr ist genau die richtige Zeit dafür. Besonders wenn eine Rose sehr stark ausgelichtet werden soll oder etliche alte, dicke Triebe entfernt werden müssen, macht es Sinn, schon im Februar/März gründlich zu schneiden.

Was muss ich beim Aufhängen von Nistkästen beachten?

Zunächst ist es wichtig, die alten Nistkästen zu entfernen beziehungsweise sie von Flöhen und Parasiten zu befreien. Jetzt ist auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt, um die Nistkästen im heimischen Garten zu platzieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort