Moers Geburtenrekord am Bethanien

Moers · Im Juli sind im Bethanien-Krankenhaus 130 Babys zur Welt gekommen. Noch nie wurden dort in einem Monat so viele Kinder geboren. Erst im Mai hatte Ursula Kamp die Leitung des Kreißsaals übernommen, kurz darauf folgte der Babymarathon ihres Lebens, wie sie es ausdrückt.

Moers: Geburtenrekord am Bethanien
Foto: Bethanien

Schon in den letzten Jahren war die Geburtenzahl in Bethanien jährlich um rund 200 Babys gestiegen. "Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet. Wenn es Knall auf Fall geht, fassen alle im Kreißsaal mit an", sagt die Leitende Hebamme Kamp, die seit 1992 in der Klinik arbeitet: "Von den 1320 Geburten im vergangenen Jahr waren 20 unter 1250 Gramm, das heißt wir hatten allein 20 Hochrisikogeburten mit deutlichem Versorgungs-Mehraufwand und anschließender Betreuung der Babys auf der Frühgeborenen-Intensivstation", sagt sie.

Die Klinik ist auf Risikoschwangerschaften und -geburten spezialisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort