| 00.00 Uhr

Rheurdt
Gemeinde lädt zur Planungssitzung

Rheurdt. Mitglieder der Gemeinde können ihre Meinung zu Bebauungsplänen äußern. Von Jana Marquardt

Schon 2014 hatte der Rat der Gemeinde Rheurdt beschlossen, die Bebauungspläne der Rathaus- und Kirchstraße sowie des Schulwegs und der Bahnstraße neu aufzustellen. Diese Neuaufstellungen nehmen nun Gestalt an.

Am 18. Februar diesen Jahres wurden in einer Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Ökologie die Planungsentwürfe vorgestellt und die Fortführung der Planung beschlossen.

Die Pläne, welche sich auf vier Straßen bezogen und zuvor jeweils zwei Straßen zusammengefasst hatten, sind nun zu einem "Bebauungsplan 28/30" zusammengefasst worden. Dieser Bebauungsplan soll künftig dazu beitragen, die Dorfinnenentwicklung voranzutreiben. Ob eine Umweltprüfung durchzuführen ist, wird derzeit noch geprüft.

Die Gemeinde hatte im Rahmen des Vorentwurfs untersucht, welche Möglichkeiten die Flächen hinter den bereits bestehenden Gebäuden der Kirch-, Rathaus und Bahnstraße zur Bebauung bieten würden. Dabei wurden die zuvor besprochenen Maßnahmenempfehlungen für die weitere Entwicklungsplanung innerhalb des Dorfes berücksichtigt. Dazu zählt, dass bedarfsgerechte Wohnungen geschaffen werden sollen.

Zudem will die Gemeinde Rheurdt Platzbereiche im Bereich der Rathausstraße schaffen. Außerdem solle die Verkehrssicherheit entlang dieser Straße verbessert werden. Ziel der Maßnahmen ist es, den Ortskern Rheurdts zu ergänzen und das Plangebiet von der Kirchstraße bis zur Bahnstraße mit einem neuen Weg zu verbinden.

Zum neuen Bebauungsplan findet am Mittwoch, 1. Juni, um 19 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde Rheurdt eine öffentliche Vorstellung der neuen Pläne statt. Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, bei der Sitzung dabei zu sein. Es besteht die Möglichkeit, sich am Geschehen der Planung zu beteiligen, indem die eigene Meinung geäußert oder die Planung erörtert wird.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt: Gemeinde lädt zur Planungssitzung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.