Rheurdt Gemeinde Rheurdt ehrt Sportabzeichen-Absolventen

Rheurdt · Erneut waren die Rheurdter beim Erwerb des Deutschen Sportabzeichens besonders fleißig. Insgesamt 207 Sportler und Sportlerinnen vom Kind bis zum Senior haben im vergangenen Jahr die Bedingungen für das Abzeichen erfüllt, berichtete der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Jürgen Wienes bei der Verleihung im Ratssaal der Gemeinde. Damit konnte Rheurdt zwar den Spitzenplatz im Kreis vom Vorjahr nicht verteidigen, wurde aber guter Zweiter.

 Im Rheurdter Ratsaal nahmen Vertreter von Vereinen, der Martinus-Schule sowie Familien ihre Urkunden und Abzeichen entgegen.

Im Rheurdter Ratsaal nahmen Vertreter von Vereinen, der Martinus-Schule sowie Familien ihre Urkunden und Abzeichen entgegen.

Foto: Gemeindesportverband

Jürgen Wienes betonte, dass alle, die die Übungen zum Sportabzeichen erfüllt haben, ihre Fitness erstmalig oder zum wiederholten Male unter Beweis gestellt hätten. Schon damit seien alle als Sieger anzusehen. Er hoffe, dass die Verleihung und die öffentliche Information darüber bewirken, dass sich in diesem Jahre noch mehr Anwärterinnen und Anwärter für das Abzeichen auf den Weg zu den Sportanlagen machen. Wienes dankte auch allen, die in der Organisation und auf den Sportstätten bei der Abnahme der Leistungen gute und vor allem viel Arbeit geleistet hätten.

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass allein insgesamt 155 Sportabzeichen durch die Kinder der Martinus-Grundschule errungen wurden, womit die Schule in der Wertung des Kreis Kleve den zweiten Platz belegt. Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen und Sportabzeichen-Stützpunktleiter Andreas Mölders gratulierten neben dem Vorsitzenden des GSV jedem einzelnen Sportabzeichenträger und überreichten Urkunde und Ehrennadel.

Mit 27 Teilnehmern, die ihr Sportabzeichen abgelegt haben, wurde die DLRG Rheurdt als größte Gruppe prämiert. Der Turnverein stellte mit 19 Teilnehmern die zweitstärkste Vereintruppe. Ebenfalls beteiligt hatten sich die Schwimmfreunde, sie Spielvereinigung Rheurdt/Schaephuysen sowie der Reitverein Rheurdt. In der Familienwertung war Familie Mölders/Kardell mit 1085 Punkten) die beste. Es folgten die Familien Diwell (775 Punkte), Schäfers (723), Goetzens (631) und Scholtheis (418).

"Wir wollen künftig beim Sportabzeichen wieder stärker werden", sagte Andreas Mölders gegenüber unserer Zeitung. Zusammen mit seiner Frau Doris hat er die Aufgabe des Obmanns von Ludwig Wetzels übernommen. "Wir möchten ihm danken. Er steht uns mit Rat und Tat zur Seite", sagte Mölders. Die Zusammenarbeit mit der Schule klappe hervorragend. Künftig wolle man auch wieder versuchen, in Rheurdt lebende Flüchtlinge in die Aktion einzubeziehen. Die diesjährigen Termine für die Abnahme des Sportabzeichens werden noch bekanntgegeben. Voraussichtlich werden sie im Juni, August und September liegen. Interessenten können sich bereits beim Ehepaar Mölders melden (02845 60055). "Hallendisziplinen wie Schwimmen können wir schon jetzt abnehmen", sagte Andreas Mölders.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort