| 00.00 Uhr

Rheurdt/Schaephuysen/Tönisberg
Gemeinde St. Martinus sucht Kandidaten für Kirchenvorstand

Rheurdt/Schaephuysen/Tönisberg. Die Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus sind aufgerufen, am 7. und 8. November den neuen Kirchenvorstand zu wählen. Wie auf der Internetseite der Gemeinde mitgeteilt wird, muss von den acht Mitgliedern des Kirchenvorstands die Hälfte neu gewählt werden: "Wer sich zur Wahl stellen und im Kirchenvorstand engagieren möchte", könne sich bei Pfarrer Norbert Derrix gerne melden.

Der Kirchenvorstand ist unter anderem zuständig für die Finanzen, Baumaßnahmen und die Personalverwaltung der Kirchengemeinde. Zu den Mitgliedern gehört der Rheurdter Christoph Osten. Er erklärt, warum die Hälfte des Gremiums erneut gewählt wird. "Turnusgemäß findet dies alle drei Jahre statt, damit nicht gleich der komplette Vorstand ausgewechselt werden muss."

Als der jetzige Vorstand vor drei Jahren gewählt wurde, hatte sich in den drei Pfarrgemeinden in Rheurdt, Schaephuysen und Tönisberg Entscheidendes verändert. Die drei Kirchsprengel waren zur übergeordneten Gemeinde St. Martinus zusammengefasst worden.

Das aktuelle Gremium hat Mitglieder aus allen drei Pfarreien. Eine Quotenregelung je nach Ort gibt es zwar nicht, "doch es ist natürlich wünschenswert, dass alle drei Gemeinden im Vorstand vertreten sind", meint Osten. Das neue Miteinander habe gut geklappt: "Wir sind offen aufeinander zugegangen." Kleinkriege, wie sie manchmal in Pfarreien nach Fusionen herrschten, gebe es nicht.

Vorsitzender des Kirchenvorstandes ist Pfarrer Norbert Derrix, der zweite Vorsitzende ist derzeit Johannes Hoenmans-Leurs aus Tönisberg. Ein Mitglied des Gremiums ist nicht gewählt, sondern von den Mitgliedern beauftragt worden: Peter Minten. "Er kümmert sich um die ,kleine' Buchführung", sagt Christoph Osten. Die "große" Buchführung liegt in den Händen der Rendantur in Geldern.

Die Wählerliste für die Kirchenvorstandswahl liegt seit Anfang Oktober in den drei Pfarrbüros aus. Wer nachschauen möchte, ob er verzeichnet ist, kann das zu den Öffnungszeiten tun. Kontakt zu Pfarrer Derrix unter 02845 6540.

(s-g)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt/Schaephuysen/Tönisberg: Gemeinde St. Martinus sucht Kandidaten für Kirchenvorstand


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.