Moers Gemeinsam ins Ziel

Moers · Seit mehr als vier Jahren sind Bankkaufmann Marcus Baum und Marco Petrak ein Team. Am Samstag gehen sie zum letzten Mal beim Schlossparklauf an den Start.

 Marcus Baum (r.) und Marco Petrak laufen zum letzten Mal zusammen den Schlossparklauf.

Marcus Baum (r.) und Marco Petrak laufen zum letzten Mal zusammen den Schlossparklauf.

Foto: M. Baum

Es wird ein besonderer, ein emotionaler Moment. Weil es das letzte Mal sein wird. Das letzte Mal Bauchkribbeln vor dem Start, das letzte Mal kämpfen bis ins Ziel, das letzte Mal jubeln und bejubelt werden, wenn die Ziellinie erreicht ist - gemeinsam.

Seit mehr als vier Jahren sind Bankkaufmann Marcus Baum (39) und Marco Petrak (37) ein Team und darüber hinaus auch ziemlich beste Freunde. Weil Marco, der wegen Sauerstoffmangels bei der Geburt mit einer Entwicklungsverzögerung lebt, im vergangenen Jahr zur Tante nach Frankfurt am Main gezogen ist, gehen die beiden Kumpel fortan sportlich getrennte Wege. Am Samstag treten sie zu ihrem fünften und letzten Enni-Schlossparklauf an.

"Der Schlossparklauf ist für Marco immer das Event schlechthin gewesen", erzählt Tanja Heller, die nach dem Tod ihrer Schwester ihren Neffen zu sich nach Frankfurt geholt hat. "Er läuft schon seit der Jugend. Damals gab es an der Hilda-Heinemann-Schule, die er besucht hat, ein entsprechendes Förderprogramm. Beim Schlossparklauf ist er schon von Beginn an dabei, und er hat sich immer selbst angemeldet - darauf legt er großen Wert, auf Selbstständigkeit."

Marcus Baum lernte der heute 37-Jährige denn auch beim Kontoauszugabholen kennen. Baum arbeitet in Meerbeck, in einer Filiale der Sparkasse am Niederrhein. "Zuerst haben wir nur einzelne Sätze miteinander gesprochen", erinnert sich der Bankkaufmann. "Es hat ein bisschen gedauert, an ihn ranzukommen, aber ich hab' sofort gemerkt: Das ist ein richtig cooler Typ! Marco war unser ,rasender Reporter', er wusste immer, wo in der Stadt was los ist. Irgendwann haben wir dann angefangen, zusammen auf dem Meerbecker Sportplatz zu trainieren." 2014 fiel der Startschuss für den ersten gemeinsamen Schlossparklauf.

Der findet am Samstag bereits zum 41. Mal statt. In der Region zählt der Volkslauf längst zu den größten seiner Art. Erwartet werden rund 2000 Aktive. Höhepunkt ist der Zehnkilometer-Lauf. Das Team "Petrak/Baum" geht um 14.10 Uhr beim Kids-Run über 900 Meter an den Start.

"Die meiste Zeit laufen wir nebeneinander her, oder ich trabe vor Marco, um ihn anzufeuern", sagt Baum. "Manchmal gehen wir zwischendrin auch ein Stückchen, oder wir bleiben einfach mal stehen. Wir machen das alles in unserem eigenen Tempo: Wichtig ist das Mitmachen und das ins Ziel Kommen."

Dass sie in den vergangenen Jahren fast immer Letzte geworden sind, stört das Team "Marco und Marcus" deshalb überhaupt nicht. "Marco steht gerne im Rampenlicht", sagt Tanja Heller. "Und die Moerser kennen und mögen ihn dafür."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort