| 00.00 Uhr

Rheurdt
Gemeinschaftschor für die Pfingstkirmes soll entstehen

Rheurdt. "Singen macht Freude" - unter diesem Motto möchte der Männergesangsverein Eintracht 1840 Rheurdt in Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft Rheurdt einen Gemeinschaftschor zusammenstellen, um das Programm der Pfingstkirmes zu bereichern.

Der MGV lädt daher "musik- und sangesfreudige Männer" zur Bildung eines solchen Chores ein. Die Proben sollen am kommenden Dienstag, 5. April, beginnen. Dazu schreiben die Sänger: "Die Proben, die von Chorleiter Markus Rüttermann geleitet werden, sollen für die Gastsänger unverbindlich sein, aber dennoch die Freude am Chorgesang in unserer Gemeinde wecken und aufrechterhalten. Denn ,Singen macht Freude und gibt Freude'. Ist nicht die Pfingstkirmes, zu der sich die Bürger in Gemeinschaft einfinden, der richtige Anlass, einen solchen Schritt zu wagen?"

Der MGV und die Vereinsgemeinschaft würden sich über eine rege Beteiligung freuen. Weitere Informationen erhalten die Interessenten an den Probeabenden und bei Peter Bolten (MGV) 02845 2911848, Gerd-Jakob Hoeps, (MGV) 02845 60154 oder Klaus Tißen (Vereinsgemeinschaft), 02845 69164.

Der MGV Eintracht hatte im vergangenen Jahr sein 175-jähriges Bestehen gefeiert, auch das Festketten-Trio des Jahres 2015 wurde von den Sängern gestellt (Heinz Hoeps mit den Adjutanten Peter Bolten und Gerd-Jakob Hoeps). Mit anderen Chören gemeinsam zu singen, hat bei den Rheurdtern schon Tradition: Bereits seit dem Jahr 1873 pflegt man eine musikalische Freundschaft mit dem MGV Concordia Kamp.

Die Rheurdter Pfingskirmes dauert in diesem Jahr von Freitag, 13., bis Montag, 16. Mai. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird wie immer der Sonntag sein, mit der Übergabe der Festkette und dem Festumzug durch die Ortschaft. In diesem Jahr stellt die St.-Johannes-Bruderschaft Kengen 1600 mit Bernd Willemsen den Festkettenträger, seine Adjutanten sind Karl-Heinz Willems und Hans Wilhelm Arden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt: Gemeinschaftschor für die Pfingstkirmes soll entstehen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.