Moers Generationswechsel bei Lady Fitness

Moers · Nach 35 Jahren rüstet sich das Moerser Fitnessstudio für die Zukunft. Besitzern Ines Willwerth bereitet die Übergabe an ihre Tochter Isis vor, die ab 2020 eigenständig übernehmen soll.

 Ines (hinten) und Isis Willwerth führen das Studio Lady Fitness in den nächsten beiden Jahren gemeinsam - dann übernimmt Isis.

Ines (hinten) und Isis Willwerth führen das Studio Lady Fitness in den nächsten beiden Jahren gemeinsam - dann übernimmt Isis.

Foto: Reichwein

1983 schwappte die Aerobic-Welle über den großen Ozean in die Grafenstadt. Angetrieben von Stil-Ikonen wie Jane Fonda und Sydne Rome kam Ines Willwerth eine Idee. In der Essenberger Straße in der Moerser Innenstadt bot die ausgebildete Physiotherapeutin eigene Tanzkurse an. "Ich habe zunächst an der Kölner Musikhochschule klassische Tänze studiert, musste wegen einer Verletzung aber abbrechen", sagt Willwerth. Die Liebe zur Bewegung blieb jedoch und prädestinierte sie für die Arbeit als Aerobic-Lehrerin.

Als das Aerobic-Interesse wieder nachließ, hatte Willwerth den nächsten Einfall. Eine Freundin hatte gerade in Kiel das erste Frauen-Fitnessstudio Deutschlands eröffnet, Willwerth tat es ihr nach und stellte in ihrem Studio die ersten Geräte auf. Heute ist "Lady Fitness" das älteste Frauen-Fitnessstudio des Landes. Im Laufe der Jahrzehnte veränderte sich im Inneren des Gebäudes so einiges, die Besitzern blieb jedoch immer die gleiche.

Bis vor zwei Monaten sah es so aus, als würde die Geschichte des Studios gemeinsam mit dem Berufsleben seiner Gründerin enden. Doch Ines Willwerths Tochter Isis entschied sich überraschend dazu, Lady Fitness zu übernehmen. "Das war zunächst so gar nicht meine Planung", bekennt die designierte Nachfolgerin. Nach dem Abitur begann Isis Willwerth ein Duales Studium als Fitnessökonomin und arbeitete bei einer Agentur, die auf Fitness-Events und Reisen spezialisiert war. Doch die 20-Jährige zog es zurück in das mütterliche Studio, in dem sie schon mit 14 erstmals aushalf. "Ich habe die Menschen und das Umfeld vermisst", sagt sie. Ein halbes Jahr dachte sie über ihren Entschluss nach. Erst als die Entscheidung bereits gefallen war, weihte sie ihre Mutter in die Pläne ein. "Die Freude war zunächst einmal natürlich groß", sagt Ines Willwerth. Doch schnell wich das erste Glücksgefühl den Zukunftsplanungen. Für die kommenden zwei Jahre werden Ines und Isis das Studio gemeinsam leiten, 2020 soll die Tochter dann das nötige Know-how besitzen, um Lady Fitness eigenständig zu führen. Über die grundsätzliche Ausrichtung des Studios sind sich die beiden meistens einig. "Natürlich kommen schon einmal Diskussionen auf, aber wir finden immer eine Lösung", sagt Isis. Ines freut sich über den frischen Wind durch ihre Tochter: "Ich hoffe, dass ihre Ideen dem Studio noch einmal einen Schub geben."

Am 18. Februar sollen mit einem Tag der offenen Tür zunächst einmal 35 Jahre Lady Fitness gefeiert werden. Im frisch renovierten Studio soll dann der Blick zurück und nach vorne gerichtet werden. Eins ist klar: Zukunft und Vergangenheit heißen dort Willwerth.

(mlat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort