Moers "Gerast wird überall"

Moers · In Wohnvierteln ist Tempo 30 in Moers bereits die Regel. Nun wird im Rathaus darüber nachgedacht, es auch auf Hauptverkehrsstraßen weiter zu verbreiten. Welche Straßen für die Tempodrosselung in Moers infrage kommen, steht noch nicht fest.

Hier wird im Kreis Wesel geblitzt
Infos

Hier wird im Kreis Wesel geblitzt

Infos
Foto: Endermann, Andreas

Auf der Facebookseite von der RP Moers sind die Nutzer skeptisch. "Halten wird sich eh keiner dran, und daher lassen sich die Unfälle auch nicht vermeiden, nur der Autofahrer muss mit Sicherheit tiefer in die Tasche greifen. Ganz davon abgesehen, dass der stockende Verkehr in der Stadt noch schlimmer wird", schreibt beispielsweise Marco Wer Weiß. "Unfälle passieren selbst in Spielstraßen, und gerast wird auch überall", findet Julian Hoffmann.

Andere glauben, dass sich die Stadt dadurch neue Einkunftsquellen schaffen möchte: "...um anschließend wieder mehr mobile Blitzer aufzustellen, um abzukassieren. So kann man es auch machen... Lächerlich", schreibt Tom Pries. "Der Verkehr in Moers erinnert so ein bisschen an Wild West Manier, jeder tut, was er will", meint Helmut Pucher. Kilian Tannert schreibt: "Meiner Meinung nach wird der Verkehrsfluss negativ beeinträchtigt werden. Unfälle werden wohl nur minimal gesenkt, und die Autofahrer werden sowieso schneller fahren. Man müsste dies schlussfolgernd durch Radarkontrollen eindämmen, aber das würde die Gemüter der Gegner noch mehr erregen."

Rainer Mantei gefällt die Idee, weitere Tempo-30-Zonen einzurichten: "Kreisverkehre, Tempo 30 und verkehrberuhigte Zonen, Aufpflasterungen, Straßenversatz mit bepflanzten Verkehrsinseln, etc., etc. sind hierzu geeignete Mittel, um neben der unvermeidlichen Verkehrszunahme auch wieder ein Stück Sicherheit, Wohn- und Aufenthaltsqualität für die Stadtbewohner zu schaffen."

Andre Azure nimmt die Ankündigung der Stadt mit Humor: "Wir werden bald nicht mehr geblitzt, sondern gezeichnet..."

Diskutieren Sie mit und folgen Sie uns bei Facebook unter www.facebook.de/RP.Moers

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort