| 00.00 Uhr

Moers
Geschichtsverein lässt Gedenktafel im Schloss restaurieren

Moers: Geschichtsverein lässt Gedenktafel im Schloss restaurieren
Peter Boschheidgen, Christian Többen, Museums-Chefin Diana Finkele. FOTO: kdi
Moers. Wie neu erstrahlt in goldenen Letter der Name des Mannes, dessen Bedeutung für die Geschichte der Grafschaft Moers kaum zu überschätzen ist. Sei gestern hängt im Innenhof des Moerser Schlosses die frisch renovierte Gedenktafel, die an den Gründer des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins, Hermann Boschheidgen, erinnert. Von Jürgen Stock

In Auftrag gegeben hatte die Wiederherstellung der Natursteintafel Peter Boschheidgen, der Enkel des Vereinsgründers, als aktueller Vorsitzender des Vereins.

Amtsgerichtsrat Hermann Boschheidgen, der von einem Bauernhof in Niep stammte, hatte 1904 den "Verein für Heimatkunde" und das Grafschafter Museum gegründet. 1905 sorgte er für den Ankauf des bis dahin als Privatwohnung benutzten Schlosses durch die Stadt und rettete damit das Baudenkmal und den Park für die Öffentlichkeit.

Boschheidgen brachte seine römischen Funde, die er seit 1898 aus den ersten systematischen Grabungen nach dem Römerlager Asciburgium gewonnen hatte, ins Museum ein, er erweiterte die Sammlung, erschloss neue Sammlungsbereiche und leitetedas Haus bis zu seinem Tod am 2. Februar 1924.

Die von Boschheidgen aufgebaute und im Laufe der Jahre durch den Verein ergänzte Sammlung wird heute auf Grund eines Dauerleihgabevertrages zwischen der Stadt Moers und dem Verein im Museum aufbewahrt.

Da der Innenhof des Schlosses demnächst wieder intensiver genutzt werden soll, entschloss sich der Verein, die dort am Museumsaltbau angebrachte verwitterte Natursteintafel zum Gedenken an Boschheidgen durch einen Steinmetz restaurieren zu lassen.

Steinmetzmeister Christian Többen übernahm die Arbeit, die sich als mühsamer erwies als zunächst gedacht. Die Platte war mit einem Holzbrett unterfüttert und mehrfach unsachgemäß geklebt worden. Doch Többen meisterte die Aufgabe. Davon können sich ab sofort alle Museumsbesucher überzeugen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Geschichtsverein lässt Gedenktafel im Schloss restaurieren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.