Moers Anno Dazumal Gestern und heute wichtig: Der Moerser Bahnhof

Moers · Der Bahnhof Moers wurde am 23. Dezember 1903 als dritter Bahnhof der Stadt eröffnet. Das heute unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude mit dem Wartesaal wurde 1904 fertiggestellt.

Die Bahnreisenden konnten zunächst Duisburg und Krefeld, ab 1904 auch Rheinberg, Xanten, Kleve und weitere Stationen am linken Niederrhein von Moers aus erreichen. Die bis dahin bestehenden Postkutschenverbindungen fielen weg. Die Bahnhöfe von Neukirchen und Vluyn wurden zunächst mit einem Pferdeomnibus, ab 1905 dann mit einem Autobus erreichbar.

Heute ist der Bahnhof Haltestelle der RB 31 (Der Niederrheiner). Seit 2014 wird der Bahnhof modernisiert. Ein Fußgängertunnel soll 2017 fertiggestellt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort