Moers Gesthüsen ist neuer Vize-Chef der Feuerwehr

Moers · Offiziell im Amt ist der neue stellvertretende Leiter der Feuerwehr Moers, Andre Gesthüsen. Im April konnte er nach der Beendigung seines Lehrgangs in die Laufbahngruppe 2.2 starten. Die Position hatte er bereits seit November 2016 inne. Der Abschluss war aus beamtenrechtlichen Gründen nötig, um die Leitungsstelle übernehmen zu können. Rund ein Jahr musste der zweifache Familienvater büffeln und Seminare an verschiedenen Akademien und Instituten besuchen - unter anderem in Hamburg, Berlin und Österreich. Zudem hat er Kurzhospitationen bei der Berufsfeuerwehr Köln und München, der Brandweer Nijmegen (NL) und der Falck Fire Akademie in Rotterdam (NL) absolviert.

"Insgesamt war ich 37.300 Kilometer mit der Bahn, 8080 Kilometer mit dem PKW, 550 Kilometer mit dem Flugzeug und 913 Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs. Das sind insgesamt 46.843 Kilometer, quasi einmal um die Welt", sagte er bei der Einführung ins Amt. Das Besondere: Tochter Klara wurde im August 2017 mitten im Lehrgang geboren. "Fast sechs Monate konnte ich nur am Wochenende für meine Familie da sein, davon drei in der Schwangerschaft und ein Monat direkt nach der Geburt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort