Moers Gesundheits-Messe für die ganze Familie

Moers · Von der Geburt bis zur Rente: Mehr als 50 Aussteller informierten auf der neuen Moerser Messe "Medifilia" über gesundheitliche Fragen.

 Familienmesse Medifilia: Friederike (16) und Lena (17) mit Jörg Verfürth vom St. Bernhard Hospital am Versuchsstand für Schlüssellochchirurgie.

Familienmesse Medifilia: Friederike (16) und Lena (17) mit Jörg Verfürth vom St. Bernhard Hospital am Versuchsstand für Schlüssellochchirurgie.

Foto: KDI

Ob Wellness, Sport, Ernährung oder Gesundheit – die Familienmesse "Medifilia" informierte den gesamten Samstag im Sportpark Rheinkamp über verschiedene Leistungen rund um die Familie.

Mehr als 50 Aussteller aus Moers und Umgebung waren mit ihren Angeboten dabei. Die Besucher konnten die neuesten E-Bikes testen, sich über vegane Ernährung informieren oder ihre Lungenfunktion messen. Unter den vielen Besuchern war auch "Oscar", die Babysimulationspuppe des Jugendamts Moers. Die Puppe soll jungen Eltern bei ihrer Kinderfrage helfen und kam auch gut bei den Besuchern an. "Die Familien, die das Programm durchführen bekommen eine neue Sichtweise", sagte Stephan Caniels vom Fachdienst Jugend der Stadt Moers. Die Puppe reagiert wie ein lebendiges Kind und kommt auch häufig in Schulen zum Einsatz. Die eingebauten Sensoren messen dann den Pflegezustand der Puppe. Auch die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen war mit einem Stand vertreten. Sie vermitteln Menschen mit den verschiedensten Krankheiten an Selbsthilfegruppen weiter. Auch einige der Gruppen waren mit eine eigenen Stand vor Ort, wie die Selbsthilfegruppe mit chronisch entzündeten Darmerkrankungen. "Das gehört zu den Tabuthemen unserer Gesellschaft. Unser Ziel ist es, auf uns aufmerksam zu machen", sagte Ingeborg Nagel, die für die Selbsthilfegruppe "Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa" zuständig ist.

Die Familienmesse "Medifilia" war trotz des schönen Wetters gut besucht. Viele der Besucher kamen mit einem bestimmten Anliegen zur Messe. So auch Besucherin Monika Klömpken, die sich über die verschiedenen Familienangebote und speziell über Diabetes informierte. "Ich wünsche mir häufiger solche Messen", sagte Besucherin Klömpken. Neben den Ständen gab es auch stündlich Podiumsdiskussionen und Vorträge über Kindererziehung, Frauengesundheit und moderne Orthopädie. Der Eintritt zur Messe war kostenlos

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort