Rheurdt Große Tafel am Oermter Berg

Rheurdt · Bei viel Sonnenschein und inmitten der Rheurdter Natur veranstaltete das Meerbecker Netzwerk 55plus ein Frühlingsfest. Auf der Spielwiese des Oermter Bergs deckten Veranstalter und Teilnehmer eine große Tafel mit Speisen und Blumen, um gemeinsam den Beginn des Frühlings zu feiern. Das Netzwerk 55plus aus Meerbeck richtet sich an Menschen ab 55 Jahren, die gemeinsam Veranstaltungen oder Kurse besuchen möchten. Dadurch können sie sich auch im "höheren Alter" fit halten und neue Bekanntschaften schließen.

 Eine muntere Truppe: Die Teilnehmer des Frühlingsfestes waren mit Vierbeiner zum Oermter Berg gekommen und sichtbar gut gelaunt.

Eine muntere Truppe: Die Teilnehmer des Frühlingsfestes waren mit Vierbeiner zum Oermter Berg gekommen und sichtbar gut gelaunt.

Foto: Christoph Reichwein

Träger dieses Netzwerks ist die evangelische Kirchengemeinde Meerbeck, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Beziehungen zwischen Nachbarn zu stärken. "Herkunft und Religion spielen dabei keine Rolle", betont Projektleiter Wolfgang Angerhausen. Zum Frühlingsfest kamen etwa 20 Menschen zusammen, darunter auch Freunde und Bekannte der Netzwerk-Mitglieder. Diese brachten Kuchen oder Brote mit, Wolfgang Angerhausen stellte die Getränke bereit. Für die Mitglieder des Netzwerks sind Veranstaltungen wie diese eine willkommene Auszeit vom Alltag.

So auch für Jürgen König aus Moers, der bereits an vielen Aktionen teilnahm. "Ich kenne das Netzwerk 55plus aus der Zeitung. Ich nehme regelmäßig an Veranstaltungen teil. So bleibe ich fit und lerne neue Menschen kennen." Dass das Netzwerk viele Angebote bereitstellt, bestätigt auch Inge Jennerwein: "Der Verein veranstaltet nicht nur das Frühlingsfest, sondern auch Wanderungen, Computerkurse, Fahrradtouren und vieles mehr."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort