Rheurdt Grüne informieren über Tihange

Rheurdt · Das umstrittene Atomkraftwerk gilt als Risiko für den Westen von NRW.

Die Grünen in Rheurdt laden zu einem Informationsabend über die Gefahren des belgischen Atomkraftwerks Tihange ein. Am Mittwoch, 27. April, wird um 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses (Eingang Aldekerker Straße) die Sendung "Tihange - wann knallt es?" aus der TV-Reihe "Quarks und Co." gezeigt.

Im Anschluss wird ein Vertreter des Aachener Aktionsbündnisses gegen Atomkraft Ergebnisse eines Gutachtens ausführen, das die Städteregion Aachen in Auftrag gegeben hatte. Anschließend wird eine Diskussion starten, die auch klären soll, was eine Gemeinde, ein Kreis tun muss, um die Bürgerinnen und Bürger bei solch einem Unfall zu schützen.

Das genannte Gutachten zeigt, dass bei einem Versagen des Reaktordruckbehälters die Sicherheit nicht gewährleistet wäre. Im Ernstfall und bei ungünstigen Wetterverhältnissen wäre die Strahlenbelastung so hoch, dass der Raum Aachen evakuiert werden müsste. "Diese Auswirkungen auf Aachen sind mit denen auf Städte innerhalb der 20 Kilometer Sperrzone von Fukushima vergleichbar", heißt es in der Ankündigung der Grünen.

Der Konflikt über den Betrieb des umstrittenen Atomkraftwerks zieht sich bereits über Jahre hin. Inzwischen haben die Behörden in der Aachener Region einen Vorrat an Jod-Tabletten verteilt, um die Bevölkerung, vor allem Schwangere und Minderjährige, im Ernstfall vor den schlimmsten Folgen der Strahlung zu schützen. Kaliumjodid wird bei nuklearen Schäden eingesetzt, weil es die Aufnahme radioaktiven Jods im Körper abschwächen kann.

Deutsche Politiker haben sich wiederholt an die Entscheidungsträger in Belgien gewandt, um ein Aus des Betriebes in Tihange zu erreichen. Bundesministerin Barbara Hendricks aus Kleve hatte vor einiger Zeit im Namen der deutschen Bundesregierung gefordert, dass diese "tickende Zeitbombe an der belgisch-niederländisch-deutschen Grenze", so die Rheurdter Grünen, abgeschaltet werde, weil sie die umliegende Bevölkerung massiver Gefährdung aussetze.

www.gruene-rheurdt.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort