| 00.00 Uhr

Rheurdt
Grüne: Kreis schiebt neue Buslinie auf die lange Bank

Rheurdt: Grüne: Kreis schiebt neue Buslinie auf die lange Bank
FOTO: hohl
Rheurdt. Die Bemühungen um eine neue Buslinie von Vluyn durch Schaephuysen/Rheurdt nach Aldekerk haben einen Rückschlag erlitten. Der Kreis wolle die Einrichtung einer solche Linie "mittel- bis langfristig" prüfen, bedauert Frank Hoffmann, Fraktinssprecher der Rheurdter Grünen. Das bedeute, dass sie nicht, wie erhofft, in den neuen Nahververkehrsplan, der im nächsten Jahr in Kraft treten solle, berücksichtigt wird. Vielmehr werde die von Rheurdt beantragte Buslinie "auf einen undefinierten Zeitpunkt nach 2019 verlegt". Die Rheurdter Grünen wollen dies nicht hinnehmen. Sie möchten nun, "dass die Gemeindeverwaltung direkte Gespräche mit der NIAG und den beteiligten Gemeinden aufnimmt, um die Realisierung dieser Buslinie zu beschleunigen". So heißt es in einem Antrag der Grünen, der am Montag im Hauptausschuss behandelt wird (18 Uhr, Aula der Martinusschule).

"Die beantragte Buslinie wurde in den Dorfentwicklungsinitiativen Rheurdt und Schaephuysen jeweils als ein häufig genannter Wunsch formuliert, den ÖPNV im Gemeindegebiet Rheurdt zu verbessern. Auch jetzt, bei der Bürgerbeteiligung zum Generationenpark in Schaephuysen wurde mehrfach der Wunsch geäußert, eine bessere ÖPNV-Anbindung zu schaffen", heißt es in dem Antrag der Grünen. Sie weisen zudem auf drohende Diesel-Fahrverbote in Großstädten hin. "Da baldige Lösungen für das Senken der Stickoxidemissionen nicht in Sicht sind, wird es auch für Rheurdter Bürger von großer Bedeutung sein, per ÖPNV zum Beispiel nach Düsseldorf zu gelangen."

Hoffmann kann die Argumentation des Kreises nicht nachvollziehen. So habe dieser von der Notwendigkeit von Fahrgastzählungen und einer Prüfung der Finanzierbarkeit der Linie gesprochen. "Da es die Linie noch nicht gibt, kann man die Fahrgäste nicht zählen", sagt Hoffmann. Und die Finanzierung übernehme die Gemeinde. Schon im Jahr 2016 seien entsprechende Mittel in den Rheurdter Haushaltsplan eingestellt .

(pogo)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt: Grüne: Kreis schiebt neue Buslinie auf die lange Bank


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.