Moers Grüne: Rathaus nach Schaephuysen

Moers · Einen ungewöhnlichen Vorschlag machen die Mitglieder der Rheurdter Grünen-Fraktion. Um die Ortschaft Schaephuysen aufzuwerten, sollte die Verwaltung ein Zeichen setzen und in die dortige Grundschule umziehen.

Die Grünen begründen diesen Vorstoß mit dem drohenden Bedeutungsverlust Schaephuysens. Nachdem nun klar ist, dass die Grundschule dort - wie auch in Rheurdt - aufgegeben wird und die Einrichtung in der Hauptschule am Meistersweg gebündelt wird, hat nun auch die Nachricht, dass die Volksbank ihre Filiale vor Ort schließen wird, für Betroffenheit gesorgt. Die Sparkasse hat ihre Geschäftsstelle bereits zugemacht.

"SPD und FDP hätten eigentlich mit uns für die Erhaltung beider Schulstandorte stimmen müssen, wenn ihnen der Ortsteil Schaephuysen so wichtig gewesen wäre", meint der grüne Fraktionsvorsitzende Frank Hoffmann. "Wenn ich mir vorstelle, dass das Schulgebäude nun Wohnbebauung Platz machen soll, wird mir ganz anders. Dieser Standort muss genutzt werden, um Schaephuysen ein neues Zentrum zu geben." Das Rathaus in Rheurdt leide ohnehin unter Platzmangel. Zudem könne man mit dieser Variante der Heimatstube eine Bleibe am gewohnten Ort bieten, in einem neueren Flügel der Schule. Die Zukunft dieser Sammlung müsse unbedingt in die Planungen einbezogen werden, fordert Hoffmann. Der Bolzplatz könnte mit Beleuchtung und WLAN-Empfang ausgestattet werden. Als Komplettierung eines solchen Bürgerzentrums schlägt der Politiker vor, an der Seite des Schulhofes eine Zweifach-Turnhalle zu errichten, damit auch alle anderen Vereine in Schaephuysen ihren Sport in angemessenen Räumlichkeiten treiben können.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort