Rheurdt Grundschüler machen Zirkus

Rheurdt · Zirkusluft schnupperte das Publikum in Rheurdt am Wochenende bei gleich drei Aufführungen. Über 200 Rheurdter Grundschulkinder der St. Martinusschule entführten in die Welt der Zauberei, Magie, Artistik und des Seiltanzes.

Acht Gruppen hatten eine Woche lang mit den Profis aus dem Lollipop-Team trainiert: Familie Brumbach aus Donaueschingen hatte dabei ganze Arbeit geleistet, und die Kinder zu außergewöhnlichen Leistungen motiviert. Lampenfieber gehörte dazu, wie Jongleur Michael (9) bestätigte. "Ja, ein bisschen aufgeregt bin ich", meinte er vor seinem Auftritt. Doch das Publikum empfing die Künstler mit Applaus und belohnte sie mit Bravorufen. "Wirklich toll", sagte Fabian (8).

Einsätze und Umbauten klappten perfekt, die Stimmung war super. "Wir fühlen uns gut", meinte Kilian (9). Hingucker waren unter anderem die Piraten, die sich ohne mit der Wimper zu zucken auf Nagelbretter legten, durch Glasscherben liefen oder aber als Feuerspucker ihr Publikum begeisterten. "Jede der Nummern ist ein Highlight", meinte Zirkusdirektor Patrick Brumbach (34), der die zweistündigen Shows moderierte und auch auftrat.

Gefragt waren auch die Clowns. Sie hatten die Aufgabe, zwischen den einzelnen Darbietungen das Publikum mit kleinen Sketchen zu unterhalten. "Wichtig ist, dass mit der Sprache auch der Humor rüberkommt. Einfach nur den Clown in bekannter Weise zu spielen, das ist zu wenig", sagt Brumbach. Hinter den Kulissen arbeitet das Zirkus-Team für den perfekten Auftritt, sorgen für die Inszenierung. "Wir haben in moderne Lichttechnik und Effekte investiert", sagte Brumbach.

Aus dem Staunen kamen Eltern, Verwandte und Freunde kaum noch raus. So wie Linda Brenner (12), die ihren Bruder Jan (8) in der Manege erlebte. Alina Cleven (12) lobte ihre Schwester Denise: "Das hat sie wirklich gut gemacht." Wie sehr ein solch Zirkusprojekt in Erinnerung bleibt, bestätigen Linda und Alina, die früher in Rheurdt die Grundschule besuchten. Noch heute sehen sich ihre Videos von der damaligen Aufführung an.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort