Moers Grusel-Kulisse mitten in Moers

Moers · Ab Samstag werden Filmleute das ehemalige Gefängnis an der Moerser Haagstraße in Beschlag nehmen. Oscar-Preisträgerin Emma Thompson und Film-Partner Brendan Gleeson spielen dort die Schlussszenen für das Widerstandsdrama "Alone in Berlin" nach Hans Falladas Roman "Jeder stirbt für sich allein" ein.

Berlinale 2015: Fotos von der Eröffnung und dem Roten Teppich
19 Bilder

Eröffnung der 65. Berlinale mit Christoph Waltz und Daniel Brühl

19 Bilder

Samstag und Sonntag laufen nur Proben. Die Stars werden erst am Montag erwartet. Seit die letzten Häftlinge vor mehr als zehn Jahren nach Büren verlegt wurden, steht die Haftanstalt leer. Dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes, Besitzer der Immobilie, ist es nicht gelungen, das Gebäude zu verkaufen. Nur Filmleute fanden sich immer wieder in Moers zu Dreharbeiten ein und mieteten den Gittertrakt für ein paar tausend Euro tageweise.

Im Jahr 2009 drehte Sony Pictures Deutschland in dem 1913 errichteten Gebäude Szenen für den Film ,SMS - Spezialisten mit Skalpell". Im selben Jahr war die Anstalt Kulisse für einen Münster-Tatort mit Kommissar Axel Prahl. Im selben Jahr fiel auch die Klappe für eine Folge der Sat-1-Serie "Zwei bei Kallwass". 2008 gab Senta Berger vor Moerser Kulisse in der WDR-Produktion "Schlaflos" eine Frau, die nach zwölfjähriger Haft entlassen wird.

Auch Hollywood hat sich schon in Moers umgesehen. Das Hafthaus war als Schauplatz für Szenen der Verfilmung des Bestsellers "Die Vorleserin" vorgesehen. Doch Superstar Kate Winslet drehte dann doch nicht in Moers, weil der Regisseur eine andere Gefängnis-Kulisse bevorzugte. Zudem inszenierte das Moerser Schlosstheater im Hafthaus das Stück "Hotel Europa".

Es wären dort wohl noch weitere Filme entstanden. "Ich habe aber einige Anfragen abgelehnt, weil zum Schluss die Sicherheit in dem zunehmend verfallenden Gebäude nicht mehr gewährleistet war", erinnert sich Elke Krüger, einstige Moerser Gefängnis-Chefin, die jetzt die JVA Düsseldorf leitet.

Die Moerser Haftanstalt ist eines der wenigen komplett erhaltenen Gefängnisse aus der wilhelminischen Zeit, das für Dreharbeiten zugänglich ist. "Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass ,unser' Gefängnis Schauplatz für eine internationale Filmproduktion ist", sagt Liane Gerardi vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb.

Nach ihren Angaben hat die Filmcrew Aufnahmen im Panoptikum, im Gefängnisflur und in der Zelle, sowie Aufnahmen der Fassade eingeplant. Eine Möglichkeit, die Stars bei den Dreharbeiten zu beobachten, werde es nicht geben.

Golden Globes 2020: Tops und Flops der Stars auf dem roten Teppich
31 Bilder

Stars bei den Golden Globes 2020

31 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

Der morbide Charme des zum Teil unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes, der die Filmleute lockt, ist auch der Grund, weshalb das Gefängnis für die Unterbringung von Flüchtlingen ungeeignet ist. SPD und Wohlfahrtsverbände haben eine entsprechende Forderung der FDP zurückgewiesen. Der Ex-Knast verletzte die Menschenwürde traumatisierter Menschen. Verwaltung und CDU halten den Bau als Flüchtlingsheim ebenfalls für ungeeignet. Grund: Die Umbauarbeiten kämen viel zu teuer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort