| 00.00 Uhr

Rheurdt-Schaephuysen
Handgemachtes aus Schaephuysen

Rheurdt-Schaephuysen. 22 Aussteller bieten den Besuchern eine Vielfalt an handgefertigten Waren.

Ausgefallene Kleidung und Mode, Designprodukte, Accessoires, Handgemachtes und Upcycling-Produkte: Nach der Premiere des Handmade-Markts im vergangenen Jahr erwartete die Besucher auch am letzten Samstag ein bunt gemischtes Angebot: Private und gewerbliche Hersteller vom ganzen Niederrhein präsentierten auf dem Markt ihre handgefertigten Waren. Auch für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt: ob ein Probierstand mit Wein oder doch eine Currywurst, hier kam keiner zu kurz. "Wir haben in diesem Jahr das Ziel gehabt, unser Programm weiter abzurunden. Heraus kam dabei eine bunte Mischung an Ausstellern und insbesondere Probierständen", so Initiator Andreas Engelen.

Der Handmade-Markt in Schaephuysen richtete sich jedoch nicht nur an Design-Fans und Selbermacher, denn unkonventionelle Ideen liegen im Trend: Schmuck, Taschen und andere Stoffwaren in Designs, die in Geschäften kaum zu finden sind. Ausstellerin Andrea Maasberg-Englisch war nur zu diesem Anlass aus der Lüneburger Heide angereist und präsentierte Accessoires für Mensch und Tier: "Wir kommen ursprünglich vom Niederrhein und haben über Bekannte von dem Markt erfahren. Wir sind nun schon zum zweiten Mal dabei und freuen uns auch in diesem Jahr, wie gut Handgemachtes und Einzigartiges bei den Menschen ankommt."

Doch nicht nur die Aussteller hatten großes Interesse an dem außergewöhnlichen Markt: Die zahlreichen Besucher standen von der ersten Minute bis zum späten Nachmittag an den Ständen. Dass der Handmade-Markt um 16 Uhr bei beginnender Dämmerung endet, hatte dabei den einfachen Grund, dass die benötigten Stromkapazitäten zu Beleuchtung nicht gegeben waren.

Nach dem erneuten Erfolg denken die Veranstalter bereits jetzt über eine Wiederholung nach. "Auch in diesem Jahr hat uns wieder jede Menge positive Resonanz erreicht. Daher wollen wir den Markt in den kommenden Jahren fest in Schaephuysen etablieren", sagt Andreas Engelen.

(faa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt-Schaephuysen: Handgemachtes aus Schaephuysen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.