Moers Hausschwein Lissy ist wieder zuhause

Moers · Die Vermissten-Suche des Moerser Tierheims wurde bei Facebook über 1000 mal geteilt. Am Dienstag holten die Halter ihr vermisstes Hausschwein wieder ab. Die 17-jährige Lissy hatte sich wohl verlaufen.

 "Das Schwein ist wieder Zuhause", verkündete das Moerser Tierheim am Dienstag auf Facebook.

"Das Schwein ist wieder Zuhause", verkündete das Moerser Tierheim am Dienstag auf Facebook.

Foto: Tierheim Moers

Laut quiekend begrüßte Hausschwein Lissy am Dienstag seine Besitzer, als sie es aus dem Moerser Tierheim abholten. "Eigentlich lassen wir uns einen Beweis vorlegen, dass jemandem ein Tier wirklich gehört. In diesem Fall sahen wir sofort, dass Tier und Besitzer zusammengehören", erklärte eine Mitarbeiterin des Tierschutzvereins, bei dem Lissy untergekommen war.

Die Sau war Sonntagnacht von der Polizei in einem Moerser Wohngebiet gefunden und in die Nachtbox für Fundtiere des Tierheims gelegt worden. Ein Aufruf des Vereins bei Facebook wurde daraufhin mehr als 1150-Mal geteilt. Schließlich wurden auch die Besitzer auf den Verbleib ihres Hausschweins aufmerksam gemacht.

"Sie erzählten uns, dass Lissy schon 17 Jahre alt und daher etwas durcheinander ist", sagte die Tierheim-Mitarbeiterin. Oft spaziere sie zu zwei älteren Herren in einem nahegelegenen Kleingarten, von denen sie Leckerchen bekomme. "Diesmal hat sie den Rückweg wohl nicht gefunden." Nun ist Lissy zurück in ihrem Stall, wo ihre Artgenossen und zwei Ziegen auf sie warteten.

(jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort