Moers Helfen mit Schallplatten

Moers · Wie Moerser Vinylfreunde auf ungewöhnliche Weise Geld für Flüchtlinge gesammelt haben.

Es war zu Hochzeiten der Flüchtlingskrise, im vergangenen Winter, als der Moerser Jona Klein (Foto: AK) vor dem Fernseher saß und sich fragte, wie er als einfacher Bürger helfen könnte. "Alle stänkerten damals, alle motzten, ich konnte das nicht mit anhören. Die Flüchtlinge wollen doch hier nicht nur rumsitzen, die wollen aktiv werden." Klein ist ehemaliger Plattenhändler, in Moers bekannt wie ein bunter Hund. Aus alten Beständen lagerten bei ihm immer noch Tausende von Schallplatten und CDs.

Also kam er auf die Idee, seinen Fundus für den guten Zweck zu Geld zu machen. Schallplatten für Flüchtlinge, oder wie Jona Klein die Aktion nannte: "Frieden ist eine Kunst." Klein sprach andere befreundete Vinylsammler an und fragte, ob die nicht auch noch Platten im Schrank hätten. Er appellierte auch per Aushang in Ladenlokalen, - einem Friseurgeschäft, einer Trinkhalle und einem Postshop - Restbestände an Plattensammlungen an ihn zu übergeben.

2500 Alben, CDs und Platten, sammelte er insgesamt ein. Jona Klein selbst gab 1000 Alben dazu. Irgendwo da draußen werde es doch noch Menschen geben, die sich dafür interessieren, dachte er Und so war es. 2700 Euro sind für Flüchtlingsprojekte zusammengekommen. Am kommenden Samstag endet die Aktion. Noch einmal 1500 Langspielplatten und CDs werden dann für den guten Zweck in der Eracohalle veräußert. "Wir sind sehr zufrieden und hätten niemals gedacht, dass die Aktion eine solche Resonanz findet", sagt Klein.

Der Moerser hat das Auf und Ab des Tonträgers Schallplatte mitgemacht: Von der goldenen Zeit in den Siebziger Jahren, als die großen Alben der Rockgeschichte von Led Zeppelin bis zu den Rolling Stones auf Vinyl erschienen. Dann kam d ie Zeit, in der der wesentliche kleinere Silberling namens Compact Disc die Schallplatte ablöste, ehe schließlich die CD von der MP3 abgelöst wurde. Irgendwo in diesem Wechselspiel der Tonträger gewann die Schallplatte neu an Bedeutung.

Heute hören viele Musikfans ihre Songs wieder auf Schallplatte. Vinyl boomt, weil es den entschleunigten Musikgenuss verspricht. Nur kann sich nicht jeder mit diesem Musikboom anfreunden. Viele ehemalige Vinylfans haben inzwischen auf CD umgesattelt und haben keine Lust mehr, zum Revival der Schallplatte erneut mitzumachen. An genau die wandte sich Jona Klein mit seinem Aufruf, wobei er bei Weitem nicht nur Rockalben einsammelte.

Bei den Spenden wurden vorwiegend alte Schlagerplatten abgegeben: James Last, Bata Ilic, die Hits der Volksmusik. Wer will sowas noch hören? Skepsis war unangebracht. Eine Lehre aus der Plattenaktion: Es gibt für jeden Topf einen Deckel, für jede Schallplatte einen Käufer. Und manchmal treffen die auf Umwegen auf ihre Schätzchen. Da war etwa der Kunde aus Österreich, der von der Moerser Plattenaktion für den guten Zweck über "Ebay Kleinanzeigen" erfuhr.

Letztlich kaufte er 2000 Schallplatten und CDs, für die er insgesamt 1500 Euro gab. "Das meiste davon war Volksmusik und deutscher Schlager", sagt Jona Klein lachend. Rund 1000 Euro haben die Vinylfreunde schon an das "Bollwerk 107" gegeben, die mit dem Geld ein Fest für Flüchtlinge veranstaltet haben. 1700 Euro sind jetzt noch in der Kasse. Für dieses Geld hat Jona Klein schon Pläne. "Wir wollen zum Beispiel einen Künstler engagieren, der mit dem Flüchtlingen ein Projekt umsetzt, auch an einen Trommler haben wir gedacht.

Unser Lieblingsprojekt, an das wir derzeit denken, ist aber ein Kochprojekt mit Flüchtlingen und Deutschen, in dem sich beide gegenseitig von ihren Kochtraditionen berichten." ,Frieden geht durch den Magen' solle das heißen, sagt Jona Klein. Sebastian Peters Am Samstag, 4. Februar, sind Klein und seine Mitstreiter zum letzten Mal mit Vinyl und CD für den guten Zweck in der Eracohalle (Vinylfreunde-Raum) in Moers, Pferdsweide 25, von 9 Uhr bis 15 Uhr.

Infos: 0174 4528997.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort