Moers Holger Neuhaus ist neuer Schützenkönig in Vinn

Moers · Nach 161 Schüssen war der neue Regent gefunden. Ganze sechs Stunden dauerte es, bis der König ermittelt war.

 Manfred Bunde, Vorsitzender des Schützenvereins (rechts), gratuliert dem neuen König Holger Niehaus.

Manfred Bunde, Vorsitzender des Schützenvereins (rechts), gratuliert dem neuen König Holger Niehaus.

Foto: Klaus Dieker

Jedes zweite Jahr am ersten Mai ist es soweit: Ein neuer Schützenkönig wird im Schützenverein Moers-Vinn gesucht. Genau 161 Schuss dauerte es, bis endlich der Rumpf des Holzvogels fiel. Der Moerser Holger Neuhaus bildet für die nächsten zwei Jahre mit seiner Frau Roswitha das neue Königspaar. Das Fest war bei strahlendem Maiwetter gut besucht, und insgesamt 66 Schützen und Schützinnen versuchten am Freitag ihr Glück.

Den ersten Schuss machte in diesem Jahr traditionell der ehemalige und noch amtierende Vinner Schützenkönig Peter Hölsken. Dabei gilt es, den Vogel in einer gewissen Reihenfolge zu treffen. "Der Vogel ist in Zepter und Apfel aufgeteilt, dann folgt der Kopf, die beiden Flügel und ganz zum Schluss der Rumpf," erklärte der erste Vorsitzende Manfred Bunde.

In der letzten "Herren-Runde" wird dann erst der übrig gebliebene Rumpf abgeschossen. Und wer den trifft, ist neuer König. Doch bevor es soweit ist, darf und kann jeder bei den Pfänderpreisen sein Glück versuchen. Den ersten guten Treffer machte in diesem Jahr Rainer van Es, der das Zepter bereits nach dem dritten Schuss erwischte.

Zum Schluss blieben nur noch zwei Schützen übrig, die um den Rumpf schossen. Ganze sechs Stunden dauerte es, bis dann der König fest stand und Holger Neuhaus seine Konkurrenten übertraf. Neuhaus ist jetzt für die nächsten zwei Jahre der amtierende Schützenkönig und wurde mit einem Umzug nach dem Fest nach Hause gebracht.

Dass der König gleich zwei Jahre regiert, hat einen guten Grund. "Das hat etwas mit den Kosten zu tun. Früher haben wir die Zeit sogar auf fünf Jahre festgelegt, aber wiederum ein zu langer Zeitraum für unsere Mitglieder," erklärte Pressesprecher Malte Edel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort