Moers Hotline: Ist Einstieg in Altenpflege für mich machbar?

Moers · Die Agentur für Arbeit bietet morgen eine Hotline für Um- und Einsteiger in die Pflege an. In der Zeit von 9 bis 15 Uhr können sich Interessierte unter Telefon 0281 9620-552 über eine Ausbildung in der Altenpflege informieren.

"Altenpfleger werden künftig noch stärker gefragt sein als heute. Deshalb gibt es in diesem Berufsbereich auch für ,Spätstarter' gute Chancen", erklärt Christiane Naß, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und Ansprechpartnerin bei der Telefonaktion.

"Wer sich also beruflich neu orientieren oder nach einer längeren Zeit - wie beispielsweise einer Familienphase - wieder in das Berufsleben zurückkehren möchte, findet hier einen interessanten Tätigkeitsbereich mit guten Einstiegsmöglichkeiten." Mit der Hotline bietet die Arbeitsagentur eine erste Möglichkeit, sich über die Ausbildung, die Zugangsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten zu informieren. Eine finanzielle Förderung kann auch geprüft werden, wenn bisher noch kein Kontakt zur Arbeitsagentur besteht.

Wer an diesem Tag verhindert sein sollte, dem bietet die Agentur für Arbeit die Möglichkeit zu einer Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch. Christiane Naß weist darauf hin, dass das telefonische Infoangebot auch Arbeitgebern offensteht, die ihre Pflegehilfskräfte qualifizieren möchten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort