| 00.00 Uhr

Moers
"Humorica" feiert den Sommer

Moers. Zweieinhalb Monate vor Sessionsbeginn üben die Jecken schon mal das Feiern.

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am Samstag die Mitglieder der Moerser Karnevalsgesellschaft KG Humorica. "Genau wie jeden Nelkensamstag, haben wir auch beim Sommerfest immer Glück mit dem Wetter. Petrus muss ein Moerser Jeck sein", sagt Lothar H. Eichner, Präsident des Vereins.

Neben den 230 Mitgliedern waren auch Vertreter aus den umliegenden 23 Karnevalsgesellschaften eingeladen. Sogar aus Holland waren zwei Freunde vom Verein "Nederlands Carneval" angereist und wurden vom amtierenden Prinzenpaar Johann I. und Gisela I., sowie dem designierten Prinzenpaar Klaus II. und Jenny I. in Empfang genommen.

Auch der Stellvertretende Bürgermeister Heinz-Gerd Hackstein und das designierte Prinzenpaar des Kamp-Lintforter Karnevalsvereins KKV, Jörg I. und Elli I., genossen bei Schlagermusik und einem kühlen Bier das ungezwungene Miteinander. "Wir treffen uns jährlich außerhalb der Session, um Kontakte zu pflegen, zu diskutieren und um einfach Spaß zu haben. Wir werden vermutlich bis weit nach Mitternacht durchhalten", vermutet Lothar H. Eichner. Der Präsident ist im neunten Jahr beim KG Humorica; er war davor aber bereits 28 Jahre in Frankfurt Mitglied eines Karnevalsvereins.

Ein Urgestein ist auch Rudolf Edling. Der 63-Jährige ist seit 40 Jahren Mitglied in der Moerser Karnevalsgesellschaft und auch seine Kinder und Enkel sind dabei. "Drei Generationen, die leidenschaftlich den Karnevalsbrauchtum pflegen", so Rudolf Edling. Als Moerser mit Leib und Seele und als Traditionsaussteller auf der Kirmes, ist es ihm jedes Jahr ein Anliegen seine Karnevalisten-Freunde aus dem KG Humorica an der "Airport-Bar" zu begrüßen.

Laut Gesetzgebung der deutschen Karnevalsvereine sind bei den Sommerfesten übrigens weder Uniformen, noch "Helau"-Rufe erlaubt. Damit müssen die Jecken bis zum Hoppeditz-Erwachen am 8. November warten.

(lcon)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: "Humorica" feiert den Sommer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.