Moers Hundesteuer: Stadt kündigt Kontrollen an

Moers · Der Außendienst des Fachdienstes Ordnung wird in den nächsten Wochen stichprobenartig kontrollieren, ob Hundehalter die Hundesteuer beglichen haben. Das hat gestern die Stadt angekündigt. Wie berichtet wurde die Hundesteuer in diesem Jahr um zehn Euro je Hund angehoben. Alle angemeldeten Hundehalter haben nach Angaben der Stadt entsprechende Bescheid erhalten. Grundsätzlich ist für jeden Hund eine Steuer zu zahlen. Spätestens zwei Wochen nachdem er in den Haushalt aufgenommen wurde, muss er angemeldet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen können Steuerbefreiungen oder -ermäßigungen gewährt werden.

Die Gründe regelt die Hundesteuersatzung, die auf www.moers.de abrufbar ist. Fragen beantworten die Mitarbeiter der Abteilung für kommunale Steuern im Rathaus, 02841 201-676. Die Stadt empfiehlt, die Hundemarke immer "am Hund" zu haben. Bei den Kontrollen ist sie ein Nachweis für die Anmeldung. Auch für die vergessene Hundeanmeldung kann ein Bußgeld festgesetzt werden. Wer seinen Hund bisher nicht angemeldet hat, könne dies rückwirkend bis zum 28. Februar 2016 erledigen, ohne dass ein Bußgeld verhängt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort