Interview mit Barbara Wussow "Ich bin gespannt auf Moers"

Moers · Die Schauspielerin Barbara Wussow (51) ist zu Gast im Moerser Modehaus Braun, um eine neue Kollektion vorzustellen. Zuvor spricht sie über Shopping in der Fußgängerzone, ihre aktuelles Theater-Projekt in Berlin und die Schwarzwaldklinik.

30 Jahre Traumschiff: Viele bekannte Gesichter an Deck
15 Bilder

30 Jahre Traumschiff: Viele bekannte Gesichter an Deck

15 Bilder

Barbara Wussow ist eine der bekanntesten deutschsprachigen Schauspielerinnen. Sie ist in München geboren, hat in Wien und Los Angeles studiert, tourte durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, drehte in Italien, Malaysia und Großbritannien — und kommt am Donnerstag im Rahmen einer Modenschau nach Moers.

Frau Wussow, wo erreichen wir Sie?

Wussow Ich bin in Berlin, wo ich für 52 Tage im Hotel Residenz lebe. Hier war ich schon vor dem Mauerfall häufiger — und fühle mich immer noch sehr wohl.

Was machen Sie in Berlin?

Wussow Ich probe für die Jedermann-Festspiele im Berliner Dom. Im vergangenen Jahr war ich zum ersten Mal dabei, nun durfte ich wiederkommen.

Spielen Sie wieder die Buhlschaft?

Wussow Genau. Allerdings kann ich alles, was ich im vergangenen Jahr gelernt habe, vergessen — außer den Text. Meine Figur interpretiert die Regisseurin Brigitte Grothum völlig anders, ein bisschen lasziver, ein bisschen neckischer. Es ist eine Herausforderung, vor allem weil ich mehr tanzen muss. Da bin ich abends manchmal total erledigt.

Sie bekommen aber eine kleine Pause, um nach Moers zu kommen. Was verschlägt Sie her?

Wussow Ich präsentiere die Herbst-/Winter-Kollektion von Gelco. Derzeit gibt es Modenschauen in Hildesheim und Buxtehude, Essen und Unna — und eben auch im Modehaus Braun in Moers.

Waren Sie schon einmal in Moers?

Wussow Noch nie. Aber ich bin gespannt. Ich bin Fan von Burgen und Schlössern. Gibt es welche in Moers?

Es gibt ein Schloss.

Wussow Na wunderbar. Das würde ich mir gerne ansehen.

Leider ist es geschlossen, da es derzeit saniert wird.

Wussow Ach, schade. Gibt es eine Fußgängerzone?

Jawohl. Wollen Sie shoppen gehen?

Wussow Ich werde bestimmt dort entlang schlendern und mir die Geschäfte ansehen. Auch bei Braun werde ich mich umschauen — schließlich muss ich meinen Kindern etwas aus Moers mitbringen.

Die sehen Sie jetzt recht lange nicht...

Wussow Das stimmt. Zum Glück hat mein Mann (Schauspieler Albert Fortell, Anm. d. Red.) frei. Das machen wir immer, dass einer bei den Kindern ist.

Wie alt sind die beiden?

Wussow Nikolaus ist 14, Johanna sieben. In den vergangenen Monaten und Jahren habe ich viel Zeit mit ihnen in Wien verbracht. Im Alter von 14 Jahren sind Jungs in einer wichtigen Phase, Johanna wurde eingeschult. Da wollte ich bei ihnen sein.

Aber Sie haben dem Fernsehen nicht den Rücken gekehrt, oder?

Wussow Um Gottes Willen. Ich liebe meinen Job. Die Kinderpause war wichtig, aber ich habe für nächstes Jahr zwei große Anfragen aus Deutschland.

Viele denken bei Ihnen immer noch an die Lernschwester Elke aus der TV-Serie "Die Schwarzwaldklinik", die Ende der 80er Jahre aktuell war. Nervt Sie das?

Wussow Gar nicht. Ich habe damals von Produzent Wolfgang Rademann die Chance zu meiner ersten Fernsehrolle bekommen, das war mein Schlüssel zum deutschen Fernsehen.

Auch darum erkennen Sie die Menschen auf der Straße...

Wussow ... und das finde ich gut. Ich ziehe meinen Kragen nicht hoch und keine dunkle Brille auf, um mich zu verstecken. Ich freue mich, wenn ich erkannt werde. Das empfinde ich als Lob, das ist der Applaus der TV-Zuschauer. Im Theater bekommt man ihn direkt vom Publikum.

Werden Sie sich auch in Moers Zeit für Neugierige nehmen?

Wussow Selbstverständlich. Zwischen den Modenschauen stehen zwei Autogrammstunden an. Ich mag Leute und bin kontaktfreudig. Es ist eine schöne Gelegenheit, die Seele der Stadt kennenzulernen.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort