Moers Im St. Josef dreht sich alles um die Kleinsten

Moers · Großer Bahnhof für kleine Kinder: Am St. Josef Krankenhaus findet am Sonntag, 30. August, der alljährliche große Baby- und Kleinkindtag statt. Ein Highlight: Der Trödelmarkt. Rund 40 Stände gibt es im Außenbereich; innen ist Platz für 20 "wetterfeste" Stände.

Neben dem Trödelmarkt erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm mit vielen Informationen für werdende Eltern. Chefarzt Jens Pagels und sein Team werden den ganzen Tag vor Ort sein und haben immer ein offenes Ohr für die Fragen der Schwangeren. "Ich freue mich auch sehr, wenn mir die jungen Eltern bei dieser Gelegenheit ihren Nachwuchs präsentieren", so Pagels, "es ist schön zu sehen, wie die Kleinen sich seit der Geburt entwickelt haben".

Die Hebammen des Krankenhauses sind an diesem Tag vor Ort und geben Auskunft zu Schwangerschaft und Geburt, informieren über Kurse in der Elternschule, wie zum Beispiel Schwangerschaftsvorbereitungskurse, Rückbildungsgymnastik oder auch Babymassage. Die Elternschule des St. Josef Krankenhauses bietet zahlreiche Kurse an.

Es finden drei Kreißsaalführungen statt um 11, 13 und 15 Uhr. Eine Kreißsaalführung für Geschwisterkinder um 14 Uhr gibt Auskunft darüber, wie Bruder oder Schwester auf die Welt kommen. "Während des ganzen Tages wird es eine Tragetuch- und Stillberatung geben", so Sarah Peters, Stillberaterin und Leiterin der Elternschule, "gerne zeige ich, wie man die Kleinen sicher und gut im Tragetuch hält".

Während die Eltern in Ruhe auf dem Trödelmarkt stöbern können oder sich ungestört mit Ärzten oder Hebammen unterhalten können, gibt's für die Kleinen ein tolles Kinderprogramm. Zauberschule, Hüpfburg, Kinderschminken. Mit von der Partie ist auch Marlies Wahrburg, Vorlesepatin der Moerser Bibliothek, die liebevoll ausgewählte Geschichten vorliest. Wer kreativ werden will, kommt zum Stand des Caritasverbandes und bemalt ein T-Shirt. Und auch Jupp, das Maskottchen des Krankenhauses, ist natürlich wieder mit dabei und verteilt Luftballons und andere Kleinigkeiten an die Kinder. Das ist aber noch nicht alles: Die Besucher können sich jetzt schon auf einen Tombolagewinn freuen, denn "jedes Los gewinnt", verspricht das Krankenhaus. Mit dabei ist auch die Knappschaft, die neben Informationen rund um die Behördengänge vor und nach der Geburt des Kindes einen Malwettbewerb veranstaltet und einen Wissenstest für die Großen anbietet. Gegen Hunger und Durst bietet das Krankenhaus Getränke, Kuchen, Steaks und Würstchen an. In diesem Jahr wird es erstmalig einen Waffelstand geben.

"Der Baby- und Kleinkindtag findet bei jedem Wetter statt", so Krankenhaus-Sprecherin Regina Ozwirk, "trotzdem hoffen wir natürlich auf Sonnenschein." Das Team der geburtshilflichen Abteilung freut sich schon auf diesen Tag und auf viele Besucher. Aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten in der Umgebung des Krankenhauses bietet das St. Josef Krankenhaus den Besuchern des Babytages kostenloses Parken im Parkhaus an.

Baby- und Kleinkindtag am Sonntag, 30. August, von 10 bis 16 Uhr. Infos und Anmeldung zum Trödelmarkt unter 02841 107-2430

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort