Rheurdt Imagefilm für Rheurdt wird jetzt gedreht

Rheurdt · Es ist soweit: In diesen Frühlings- und Sommermonaten soll der seit Monaten geplante neue Imagefilm für die Gemeinde Rheurdt gedreht werden. Wie die Verwaltung mitteilt, wird er "ab sofort bis etwa Ende August" gefilmt. Der Kurzfilm werde von Studenten der Hochschule Rhein-Waal erstellt. Alle Bürger seien herzlich eingeladen, als Statisten oder Akteure mitzuarbeiten "und die Filmemacher freundlich bei ihrer Arbeit zu unterstützen".

 Willkommen in Rheurdt - ein Film soll für die Gemeinde werben.

Willkommen in Rheurdt - ein Film soll für die Gemeinde werben.

Foto: Archivfoto

Den Zweck des Streifens umreißt die Verwaltung so: "Der Film soll die vielen kleinen Vorzüge unserer Gemeinde darstellen und die Schönheiten unseres Dorflebens hervorheben." Die Idee zu dieser Art der Werbung war im Rahmen der Debatten zur Dorfentwicklung entstanden.

Fachbereichsleiter Udo Hövelmans ist in der Verwaltung der Ansprechpartner für das Projekt. "Wir glauben, dass die Studenten Seiten von Rheurdt und Schaephuysen entdecken, für die wir als Einheimische betriebsblind sind", hatte er im Vorfeld erklärt. Zugleich soll der Rheurdt-Film nicht in die Klischees üblicher kommunaler Werbefilme verfallen, sondern sich durch peppige Machart davon abheben. Schon in den Protokollen zur Dorfentwicklung war zu lesen, der Film solle "keinen Heimatfilmcharakter" haben. Außerdem solle der Clip nicht zu lang werden, hatte Hövelmans erklärt, sonst langweile man die Zuschauer.

Die Idee, Studenten der Hochschule Rhein-Waal in das Projekt einzubinden, war durch Jens Steinhoff vom Institut für Regionalmanagement in die Diskussion gebracht worden. Steinhoff hatte die Dorfentwicklungsprozesse in Rheurdt und Schaephuysen moderiert. Auf diese Weise gebe man Studenten eine interessante Aufgabe im Rahmen ihrer Ausbildung. Und außerdem fallen nicht die hohen Kosten an, die man für den Film einer etablierten Produktionsfirma hätten zahlen müssen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort