Moers Insolvenzanfechtung: Mittelstand erhält Sicherheit

Moers · Nach langem Ringen wird mit der gesetzlichen Änderung zur Insolvenzanfechtung eine erhebliche Rechtsunsicherheit der vergangenen Jahre beseitigt. Das teilte Michael Darda, Mitglied des MIT-Bundesvorstands aus Neukirchen-Vluyn mit.

Die bisherige Regelung führte etwa dazu, dass viele Mittelständler mit teils unberechtigten Forderungen von Insolvenzverwaltern überzogen wurden. In Zukunft wird die Beweislast umgekehrt. Darda: "Wer einem später insolventen Schuldner eine Zahlungserleichterung gewährt, etwa durch Stundung, wird in der Zukunft nicht mehr dem Vorwurf der Kenntnis der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners ausgesetzt sein können. Vielmehr muss der Insolvenzverwalter nachweisen, dass der Gläubiger die eingetretene Zahlungsunfähigkeit kannte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort