Moers Jan Klare sorgt für die Musik am Festival-Morgen

Moers · Das Moers Festival hat viele musikalische Höhepunkte, darunter sind auch die schon seit vielen Jahren regelmäßig an den drei Festivaltagen stattfindenden Morning Sessions im Martinstift. Hier haben Fans die Möglichkeit, einige Stars des Abendprogramms, aber auch andere gute Jazzmusiker am Vormittag in kleinen Auftritten zu erleben und auch persönlich mit ihnen in Kontakt zu kommen. Organisator dieses zusätzlichen Festivalprogramms ist der in Münster lebende Saxofonist und Komponist Jan Klare. Als Gründer und Leiter der zurzeit etwa 30-köpfigen Bigband "The Dorf" kennt er nicht nur viele hervorragende Jazz-Musiker, sondern ist andererseits auch ihnen bekannt, was wiederum den Besuchern seiner morgendlichen Festival-Sessions zugutekommt.

Leider bleibt ihm als Kurator der Veranstaltung meist keine Zeit für einen eigenen Auftritt, was schade ist, denn Jan Klare ist selber ein ausgezeichneter Musiker. Seine ersten instrumentalen Erfahrungen machte er schon als 15-Jähriger mit Klavier, Posaune und Querflöte. Damals wollte er allerdings noch nicht Musiker werden. Das ergab sich erst ein paar Jahre später, als er nach sechs Semestern sein Medizin-Studium abbrach, und nach London ging, wo er sich mehr als drei Jahre zeitweise als Straßenmusiker über Wasser hielt. In dieser Zeit lernte er über einen Freund sein "Lieblingsinstrument", das Saxofon kennen, was ihn dazu bewog, London wieder zu verlassen und an der Amsterdam School of Art Musik zu studieren. Nach seinem Abschluss dort folgten zahlreiche musikalische Aktivitäten, darunter die Komposition zweier Opern, die Unterrichtung einer Masterclass junger Saxofonisten in den USA und nicht zuletzt seine unvergessenen Auftritte mit "The Dorf" auf dem Moers Festival.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort